Frage: Frühgeburt und Entlassung

Hallo, sind Ihnen Fälle bekannt, in denen eine Frühgeburt in der 26 SSW mit 1kg geboren und in der 31 SSW bereits mit ca. 2kg aus dem Krankenhaus entlassen werden konnten? Oder ist dies äußerst unrealistisch bis unmöglich? Sind die Überlebenswahrscheinlichkeiten für Frühgeburten in Osteuropa inzwischen ähnlich hoch wie in Deutschland? Werden dort vielleicht Frühgeburten aus Kostengründen nicht so lange im Krankenhaus betreut? Viele Grüße Christian

Antwort auf: Frühgeburt und Entlassung

Die maximal mögliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt bei 200 g. 1 kg von 26 bis 31 Wochen sind somit möglich, aber rekordverdächtig. Die Verhältnisse in Osteuropa sind sicherlich regional sehr sehr unterschiedlich. Ich kenne Kliniken in Polen oder in Tschechien mit sehr hohem und den meisten Kliniken in Deutschland vergleichbarem Standard. Kostengründe spielen meistens keine entscheidende Rolle. Wenn man als Arzt für Kinder Verantwortung hat, fällt es schwer gegen sein Gewissen und für seinen Geldbeutel zu entscheiden. Was glauben Sie, warum der Urologe oder der Kardiologe (Zielgruppe Männer über 50) mehr verdient als der Kinderarzt? Das gilt übrigens weltweit.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.06.2011