Frage: Zu wenig Geduld? - Nerven liegen blank

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich habe zwei Mädchen, die 3 Jahre und 9 1/2 Monate alt sind. Meine 3-jährige (beginnt im Herbst mit dem KIGA) ist ein echt tolles Mädchen, sie malt schon Männchen, singt viele Kinderlieder, bastelt sehr gern,hat eine sehr ausgeprägte Phantasie, kann sich auch schon prima selbst beschäftigen, usw. Natürlich hat sie auch ihre Trotzphasen und ihre Launen, aber in einem normalen und akzeptablen Ausmaß. Nur meine kleine Maus fordert mich zur Zeit total heraus. Ich kann kaum einen Schritt von ihr weg gehen, beginnt das Geraunze und Gebrüll. Auch wenn ich daneben sitze und mit meiner größeren z. B. Memory spiele, dann möchte sie unbedingt so eine Karte haben. Ich kann ihr ähnliche alte Karten geben oder andere interessante Spielsachen, die schmeißt sie nach kurzem Ansehen zur Seite und versucht die Memorykarten zu erwischen - mit Gebrüll! Egal was die Große hat, sie will es auch haben. Diese Raunzerei macht mich leider sehr grantig und meist trifft es dann die Große, da ich mich der Kleinen wieder mehr zuwende, damit sie wieder Ruhe gibt. Leider ist es nun auch schon umgekehrt. Beschäftige ich mich mit der Kleinen, nimmt ihr die Große die Sachen weg. Ein verrücktmachender Kreislauf. Momentan ist es auch so, dass die kleine Maus ständig an den Händen haltend gehen möchte. Sie macht keine Anzeichen zum Krabbeln, will aber ständig nach oben. Kochen und andere Hausarbeiten erfolgen meist unter Druck, da die Kleine meist mit dem Laufwagerl neben mir steht und blärrt, weil sie rauf will. Ich habe mir immer zwei Kinder gewünscht und mir vorgestellt, dass ich mich mit beiden gleichzeitig beschäftigen kann. Doch leider schaffe ich das nur selten und kurz. Wie soll ich mich in Zukuft verhalten? Wie lange kann ich die Kleine raunzen lassen? Sie steigert sich aber schnell in anhaltendes Gebrüll! Obwohl beide Kinder auch sehr viel lachen können, habe ich manchmal das Gefühl, dass die ständige Raunzerei kein Ende nimmt. Meine Nerven liegen schon blank und meist bekommt dann abends mein Mann die schlechte Laune doppelt zu spüren! Wenigstens sind meine Mäuse nachts gute Schläfer. Bitte um Tipps! Schöne Grüße aus dem Waldviertel!

Hallo Andrea Halten Sie durch! Sobald die Kleine alleine laufen kann, wird sie nicht mehr so unzufrieden sein. Da sie z.Zt. einen großen Erfahrungsdrang hat, dabei aber MEIN und DEIN noch nicht unterscheiden kann, ist es eigentlich verständlich, dass sie an Allem großes Interesse zeigt.- Sprechen Sie mit der Großen eine feste Tageszeit ab (wenn die Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich für sie Zeit haben und in der Ihre Tochter bestimmen darf, was sie mit Ihnen spielen möchte. Begründen Sie diese Absprache Damit, dass Sie sich sonst sehr viel um die kleine, noch recht hilflose Schwester kümmern müssen. Falls möglich, sollte sich die "Große" zusätzlich eine "Bude" einrichten dürfen, zu Der ohne ihre Zustimmung Niemand einen Zugang hat. Auf diese Weise hat sie eine Rückzugmöglichkeit, wenn die kleine Schwester zu sehr nervt.- Geben Sie der Kleinen so oft wie möglich ein konkretes Beschäftigungsangebot in Ihrer Nähe. Halten Sie möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr, sodass sie immer Etwas zu tun hat, indem Sie Ihnen zuschaut oder zuhört. Raunzt sie dennoch, sagen Sie ihr gelassen, dass Sie mit ihr spielen, wenn Sie mit Ihrer Tätigkeit fertig sind. Dann versuchen Sie das Raunzen zu überhören. Richten Sie der Kleinen ggf. ein gemütliches Laufgitter ein, sodass Sie auch mal für kurze Zeit den Raum verlassen können um einmal tief Luft zu holen, damit sich Alles wieder leichter ertragen lässt. Ist Ihre nervliche Anspannung zu groß, sollten Sie mal über einen Babysitter nachdenken, der es Ihnen ermöglicht, wenigstens ab und zu mal etwas ganz für sich alleine tun zu können. Starke Nerven und: bis bald?