Frage: Zu nachgiebig gegenüber meiner Tochter?

Guten Morgen Frau Schuster, auch heute möchte ich Sie um ihre Meinung bitten. Es geht um den gestrigen Tag, das Verhalten meiner Tochter und der Reaktion meinerseits. Meine Tochter (6,5 Jahre) ist gestern das erste Mal selber in die Dusche gegangen. Alles lief gut, bis sich Mama einmischte :-( Ich habe nämlich ihr Handtuch auf den Wannenrand gelegt, und plumps fiel es ins Wasser, als meine Tochter den Duschvorhang auf die Seite schob. Sie war völlig aufgelöst und konnte garnichtmehr klar denken. Ist ja auch sehr verständlich, immerhin hatte ich ihr Plan der Selbständigkeit vollkommen durcheinander gebracht. Und als ihr dann auch noch selbst der Schlafanzug in die feuchte Wanne fiel war es ganz aus. Sie tobte und schrie und erzählte dem Papa das Märchen, dass ich (!) den Schlafanzug in die Wanne geschmissen hätte - was eine eindeutige Lüge war. Ich blieb bei dem ganzen Theater recht ruhig, hatte vollkommenes Verständnis für die gesamte Situation und als sie dann von selbst wieder auf mich zukam, habe ich sie ins Bett gebracht, ihr eine Geschichte vorgelesen, noch ein bischen über den Tag geredet und gut wars. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das die angemessene Reaktion auf totales Ausflippen, schreien und lügen war. Hätte ich nicht mehr Erziehung an den Tag legen müssen? Hätte ich nicht sagen sollen: "Du hast mich beschmipft und angeschrien, nun schau selber wie Du ins Bett kommst! Ich lasse mich von Dir nicht so behandeln?" Was meinen Sie dazu? Vielen Dank Fr. Heinz

Hallo Ratsuchende Sie haben durchaus angemesen reagiert.:-) Ihre Tochter wird sich sehr erschrocken haben, als sowohl das Handtuch als auch der Schlafanzug in die Wanne fielen. Darauf hat sie dann nahezu panisch reagiert und Sie angeschrieen. Da Sie maßgeblich daran beteiligt waren, dass das Handtuch ins Wasser fiel und Ihre Tochter dann nervös wurde, hat sie Ihnen die Schuld an der gesamten Situation gegeben und darüber dem Papa berichtet. Sie haben quasi ihr selbstständiges Handeln unterbrochen und genau darüber hat sie sich beschwert. Als Lüge würde auch ich diese Beschwerde nicht bezeichnen. Als zusätzliche Maßnahme ist ein mitfühlendes Trösten meiner Ansicht nach viel eher angebracht, als ein Zurechtweisen.- Liebe Grüße und: bis bald?