Wunsch nach einem zweiten Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wunsch nach einem zweiten Kind

Ich habe eine Tochter (3Jahre) die den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit verlangt! Ich muss gestehen, sie ist so ein richtiges Einzelkind wie es im Buche steht!Sehr verwöhnt, sehr launisch aber trotzdem kann man ihr nie richtig böse sein! Nun habe ich aber seit längerer Zeit den Wunsch nach einem zweiten Kind und ganz kurz gesagt: ICH TRAU MICH NICHT Ich habe ein bischen Angst das meine Tochter nicht damit klar kommt und ich dann mit der Situation nicht fertig werde!Ich hoffe Sie können mir ein bischen Mut machen!!! Vielen Dank Sabine

Antwort auf: Wunsch nach einem zweiten Kind

Hallo Sabine Nur Mut!! Ihre Tochter wird sich genauso wie Sie über ein 2.Kind freuen. Beziehen Sie sie von Beginn der Schwangerschaft in alle Dinge mit ein. Sie wird stolz sein, Ihnen bei der Auswahl der Kinderkleidung, bei dem Einrichten des Bettchens/der Wickelkommode, usw. helfen zu können. Als Grosse kann Sie Ihnen helfen beim "Putzen,Kochen" und "Einkaufen". Überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was sie schon alles kann und vermitteln Sie ihr das Gefühl, Ihr Partner zu sein. Bieten Sie ihr evtl. eine Beschäftigung ausser Haus an, die sie auf Grund ihres Alters schon ohne Mama wahrnehmen kann. Hier bietet sich der Besuch eines Schwimmkurses oder einer anderen Turngruppe besonders an. Betonen Sie immer wieder ihre Vernunft gegenüber einem Baby, dem in jeder Situation geholfen werden muss. Sie wird sehr stolz sein, von Ihnen um Rat gefragt zu werden und wird so nicht das Gefühl haben, in den Hintergrund gedrängt zu werden. Warten Sie nicht mehr bis zum 2.Kind! Sonst haben Sie nachher zwei Einzelkinder, was Sie ja bestimmt nicht möchten.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.10.2000

Antwort auf: Wunsch nach einem zweiten Kind

Nur Mut! Ich eerwarte derzeit mein zweites Kind und habe auch schon viele Gedanken um die Frage: Wie werde ich es wohl schaffen? Der Altersabstand wird bei uns nur etwa 20 1/2 Monate betragen. Ich bin froh, den Stein ins Rollen gebracht zu haben. Es gibt jetzt kein zurück mehr. Auch wenn es sicher schwer für das ältere Kind als auch besonders für mich wird, es wird klappen. Gruß, LisaHE

Antwort auf: Wunsch nach einem zweiten Kind

Halli Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe mich sehr gefreut, das mir eigentlich fremde Leute so einen Mut machen können!!!!!! Bin auch zu einem tollen Entschluss gekommen: Pille? Brauch ich nicht mehr!!!! Jetzt kanns losgehen mit dem ZWEITEN!!!! Haha vielen Vielen Dank und vielleicht bis bald SABINE