Frage: Wunsch nach einem zweiten Kind

Ich habe eine Tochter (3Jahre) die den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit verlangt! Ich muss gestehen, sie ist so ein richtiges Einzelkind wie es im Buche steht!Sehr verwöhnt, sehr launisch aber trotzdem kann man ihr nie richtig böse sein! Nun habe ich aber seit längerer Zeit den Wunsch nach einem zweiten Kind und ganz kurz gesagt: ICH TRAU MICH NICHT Ich habe ein bischen Angst das meine Tochter nicht damit klar kommt und ich dann mit der Situation nicht fertig werde!Ich hoffe Sie können mir ein bischen Mut machen!!! Vielen Dank Sabine
Mitglied inaktiv - 29.10.2000, 15:04

Antwort auf: Wunsch nach einem zweiten Kind
Hallo Sabine Nur Mut!! Ihre Tochter wird sich genauso wie Sie über ein 2.Kind freuen. Beziehen Sie sie von Beginn der Schwangerschaft in alle Dinge mit ein. Sie wird stolz sein, Ihnen bei der Auswahl der Kinderkleidung, bei dem Einrichten des Bettchens/der Wickelkommode, usw. helfen zu können. Als Grosse kann Sie Ihnen helfen beim "Putzen,Kochen" und "Einkaufen". Überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was sie schon alles kann und vermitteln Sie ihr das Gefühl, Ihr Partner zu sein. Bieten Sie ihr evtl. eine Beschäftigung ausser Haus an, die sie auf Grund ihres Alters schon ohne Mama wahrnehmen kann. Hier bietet sich der Besuch eines Schwimmkurses oder einer anderen Turngruppe besonders an. Betonen Sie immer wieder ihre Vernunft gegenüber einem Baby, dem in jeder Situation geholfen werden muss. Sie wird sehr stolz sein, von Ihnen um Rat gefragt zu werden und wird so nicht das Gefühl haben, in den Hintergrund gedrängt zu werden. Warten Sie nicht mehr bis zum 2.Kind! Sonst haben Sie nachher zwei Einzelkinder, was Sie ja bestimmt nicht möchten.- Viel Erfolg und: bis bald?