Frage: wieder ein schlafproblem, auch für andere antworten dankbar

Heute wende ich mich auch mal mit einem schlafproblem an Sie. Mein Kleiner (jetzt 8 monate alt), hat bis zu seinem 6 1/2 Lebensmonat immer durchgeschlafen, seit dann die wärme kam, ist er nachts aufgewacht. Jede nacht bis zu 5 mal. Füttern tu ich ihn nachts nicht, nur tee geben, oder einfach seinen Schnuller (auch aus dem Bett nehmen muss ich ihn nicht). Es ist auch schon besser geworden, seit 2 Tagen wacht er nur noch 2 mal auf, und schläft auch sofort, innerhalb einer min. wieder ein. Ist es denn richtig ihm einen Schnuller zu geben, oder sollte ich ihn einfach schreien lassen? Ich lese hier immer von dem buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", und mir scheint, das darin beschrieben ist, man sollte das Kind erstmal schreien lassen. Ich habe nicht das Gefühl, das er es mir übel nehmen würde, wenn ich ihm nicht seinen schnuller gebe, denn ich höre nachts oft, das er wach ist und spielt und von allein ohne weinen einschläft. Sollte ich es also erstmal ohne das Schnullergeben versuchen? Für mich ist das nächtliche Aufstehen übrigens nicht so dramatisch, da er ja wie gesagt sofort wieder einschläft.

Hallo Melanie Schläft Ihr Sohn nach kurzem Nörgeln auch ohne Schnuller wieder ein, würde ich ihn weglassen, da es doch sehr schwierig werden wird, ihm den Nuckel später wieder abzugewöhnen. Weint er allerdings länger als ca.5Min., sollten Sie ihn nicht weinen lassen, da er mit dem Weinen dann wahrscheinlich nicht ein Abreagieren sondern ein Unwohlsein zum Ausdruck bringt. Vielleicht reicht es ihm dann aber auch schon, wenn Sie ihn sanft streicheln und ihm ein paar tröstende Worte zusprechen, damit er erkennt, dass er in seiner Hilflosigkeit von seiner vertrautesten Bezugsperson nicht allein gelassen wird? Die Methoden in dem von Ihnen genannten Buch sollte bei Kindern unter 2Jahren gar nicht und nur anschließend konsequent angewendet werden, wenn die Erziehenden sich absolut nicht mehr anders zu helfen wissen. M. E. nach erfordert es ein großes Durchhaltevermögen der total übermüdeten und genervten Mutter und fördert eher die Verlustängste des Kindes als das es das Verstehen fördert. Außerdem kann die Methode das Vertrauen zur Bezugsperson schwächen, da das Kind wortlos und sich selbst überlassen allein gelassen wird. Dieses Buch hat schon viele Diskussionen ausgelöst. Es gibt genauso viel Befürworter wie ablehnende Eltern und auch Fachleute. Bis bald?