Frage: Wickeln im Stehen

Hallo Christiane, unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und fängt gerade so ein bischen mit dem Laufen an. Wir hatten vor ca. 4-5 Monaten immer wieder heftige Auseinandersetzungen wegen dem Wickeln in Rückenlage. Das war mehr so eine Art Kampfwickeln. Er mag sich einfach nicht auf den Rücken legen und zwar in keiner Lebenslage, auch nicht beim Knuddeln! Seit er sich umdrehen kann, schläft er auch nur auf dem Bauch. So haben wir anfangs auf dem Bauch liegend gewickelt und seit 2-3-Monaten im Stehen. Das klappte prima und geht mittlerweile auch recht schnell. Ich befürchte aber jetzt, daß er mit zunehmender Mobilität auch nicht mehr stehn bleiben wird, wo man ihn zum Wickeln hinstellt und dann haben wir wieder ein neues Problem, oder? Die andere Seite ist, daß ich ihn gerne mal für ein paar Stunden bei der Oma lassen würde (klappt auch super für kürzere Zeit), aber sie kann natürlich unsere Stehend-Wickel-Technik nicht und hält es für recht dämlich. Hältst Du es für erforderlich, ihn "mit Gewalt" auf den Rücken zu legen, wie alle anderen Kinder auch um später evtl. weniger Problem auch in Kindergruppen usw. zu haben? Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Antwort Andrea

Hallo Andrea Viele Kinder mögen in diesem Alter nicht mehr beim Windel-Wechsel hilflos auf dem Rücken liegen, sodass das Wickeln im Stehen viel stress-freier für alle Beteiligten wird, zumal die Zwerge ja auch zunehmend schwerer werden. Bestimmt wird die Oma mit dieser "Säuberungsaktion" leichter fertig, wenn ihr Enkel eine Trainings-Windel zum Wechseln mitnimmt, die sich wie eine Unterhose an- und ausziehen lässt. (gibt`s u.A. von Pampers, aber auch bei Schlecker) Bei der Wickelprozedur können die Kleinen schon sehr gut "helfen", damit sie relativ still stehen bleiben. Sie können einen Waschlappen oder die saubere Windel halten, ein Mobile beobachten oder einer Geschichte/einem Lied zuhören, das die jeweilige Bezugsperson ihnen erzählt, vorsingt, usw. Ein anschließendes Lob, wie schnell durch ihre Hilfe der Wickel-Vorgang beendet werden konnte, sodass mehr Zeit zum gemeinsamen Spielen bleibt, wirkt wahre Wunder.- Versuchen Sie`s und: bis bald?