Frage: Was tun, wenn die Schwester permanent gehauen wird?

Hallo! Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass unser Sohn (2 Jahre 9 Monate) anfängt, seine Schwester (11 Monate) mehr und mehr zu schlagen. Am liebsten ist ihm dabei der Kopf. Nachdem er ihr nun zwei Tage diverse Spielsachen (zum Glück kleine Sachen wir Legosteine oder Kunststoffautos) an den Kopf geschmettert hat, habe ich mit ihm vereinbart, dass alles, was ihr an den Kopf geschmissen wird, in eine große IKEA-Tasche kommt und für lange Zeit verschwunden bleibt. Das hat er geschluckt und hört auch damit auf. Bleibt jetzt nur noch das ständige Hauen und Treten mit Händen und Beinen. Hat jemand eine logische Konsequenz oder Lösung dafür? Vielen Dank im voraus! Froso

Hallo Froso Den ausführlichen und auch informativen Ratschlägen von Bonnie kann ich nur zustimmen :-)) Ihr Sohn wird mit noch nicht einmal 3 Jahren dieses Verhalten sicherlich nicht zeigen, um seine Schwester absichtlich ärgern oder verletzen zu wollen. Er handelt sehr spontan, weil er sieht, wie seine Schwester zunehmend auch SEIN Spielzeug benutzt, SEINE Mama in Beschlag nimmt usw. Helfen Sie ihm zu verstehen, dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wird sondern lediglich diesen Mittelpunkt mit seiner Schwester teilen muß, während jedes Geschwister eine ganz individuelle eigene Position innerhalb der Familie einnimmt. Räumen Sie ihm eine Rückzugsmöglichkeit ein und packen Sie mit ihm eine ganz persönliche Spielkise, bzw.richten Sie eine ganz persönliche "Ecke" für ihn ein, in Der seine Schwester Nichts zu suchen hat, wenn er es nicht erlaubt. Helfen Sie ihm ganz bewußt, diese "Ecke" auch zu verteidigen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?