Frage: Was kann ich tun, damit mein Sohn seine Schwester akzeptiert?

Manu0707
Hallo Frau Schuster, ich wende mich jetzt noch mal mit einem Problem an Sie bzgl. Geschwisterliebe... Mein Sohn ist im Juli 5 geworden und meine Tochter ist im Mai 2 geworden. Mein Sohn "hat seine Schwester nicht lieb" lt. eigener Aussage und ich würde soweit gehen, dass er seine Schwester hasst. Meine Tochter ist ein Wirbelwind und ärgert ihren großen Bruder gern. Ich achte darauf, dass mein Sohn auch immer wieder mal Zeit mit mir allein verbringen darf. Wir gehen mal allein schwimmen oder in eine Dinoausstellung und demnächst besuchen wir über Nacht meinen Onkel. Aber ich habe immer das Gefühl, dass es nicht reicht. Das mein Sohn mehr Aufmerksamkeit will/braucht. Ich kann mich doch nicht teilen. Soll ich es einfach "abtun" mit dem Gedanken, da muss er eben durch, er hat halt eine Schwester oder was kann ich tun, damit er seine Schwester eher akzeptiert? Danke für Ihren Rat. VG Manu

Hallo Manu Bitte nehmen Sie es als Gegeben hin dass Ihr Sohn mit seiner Schwester noch nichts anzufangen weiß. Fragen Sie ihn möglichst nicht nach seinem Verhältnis zu seiner Schwester, da er auch mit 5 Jahren noch nicht weiß was es bedeutet Jemanden lieb zu haben oder Jemanden zu hassen. Wenn Sie versuchen die Individualität beider Kinder zu berücksichtigen und Ihnen gleich viel Liebe und Zuwendung zukommen lassen werden beide Kinder bald erkennen können dass sie gerecht behandelt werden. Vor Dritten werden sie sich bald gegenseitig beschützen und dann auch zusammenhalten "wie Pech und Schwefel". Im Moment sind auf Grund des Alters-, Entwicklungs- und Geschlechts-Unterschiedes einfach noch zu unterschiedliche Interessen als dass sich gegenseitig bewußt akzeptiert und respektiert wird. Viel Geduld -wie immer- liebe Grüße und: bis bald?