Frage: Warum ahmt ein 3 Jähriger seine 11 Monate alte Schwester nach

stellina0175
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre und meine Tochter 11 Monate. Das Essen am Tisch in der Familie ist mittlerweile ziemlich anstrengend geworden. Anfangs sitzen alle da und essen und dann fängt einer von beiden an umzupusten mit der Zunge oder mit Essen an die Wand zu schmieren oder laut zu brüllen. Und der andere macht es nach bis man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Logischerweise finden es die Kids total lustig, dass beide das selbe machen aber die Eltern finden es nicht so lustig. Es hilft auch irgendwie nichts. Weder Konsequenzen noch irgendwelche Verbote. ich möchte das Verhalten vom großen besser verstehen. Er will nämlich immer Baby jetzt sein. Wie können wir die Situation am Tisch entspannen? Danke LG

Sylvia Ubbens
Liebe stellina0175, zum einen kann ich mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Auf der anderen Seite dürfen Sie aber gerne mit entsprechenden Konsequenzen am Essenstisch arbeiten. Ihr Sohn weiß genau, was er darf und was er nicht tun sollte. Platzieren Sie die Kinder, wenn möglich, vorübergehend so, dass sie die Wände nicht berühren und damit nicht beschmieren können. Fängt eines der Kinder an, mit dem Essen zu spielen, dann stellen Sie den Teller außer Reichweite. Brüllt eines der Kinder rum, dann wird es einmal aufgefordert leise zu sein. Hört das Kind nicht auf, dann nehmen Sie es aus dem Hochstuhl. Ihren Sohn können Sie bei geöffneter Tür ins Nachbarzimmer setzen. Ihre Tochter setzen Sie nur ein wenig vom Tisch weg. Halten Sie das Vorgehen über mehrere Tage bei, damit die Kinder verinnerlichen, was die Folgen sind. Viele Grüße Sylvia