Frage: Trotzanfall mit 11 Monaten??

Mein Sohn (11 Monate alt) benimmt sich plötzlich so sonderbar: Wenn ihm etwas nicht paßt, also wenn man z.B. gerade keine Zeit hat, mit ihm an 2 Händen duch die Wohnung zu laufen (alleine kann er es noch nicht) und er es aber unbedingt will, wirft er sich auf den Boden, schreit, strampelt und rastet wirklich völlig aus, weil er seinen Willen nicht bekommen hat. Er brüllt unheimlich lange, und man kann ihn nicht beruhigen - nur aus Wut, weil er seinen Willen nicht bekommen hat. Eigentlich klingt das für mich genauso, wie wenn es Trotzanfälle wären. Ist das aber mit 11 Monaten nicht viel zu früh? Er zeigt allerdings ständig, was er möchte oder nicht, er hat schon einen starken Willen. Wie sollen wir in solchen Fällen, wo er sich aus lauter Wut auf den Boden wirft, reagieren? Danke, Petra

Hallo Petra Ganz sicher hat Ihr Sohn mit 11Mon. schon seinen eigenen Willen, den er mit aller Macht durchzusetzen versucht. Er hat schon herausgefunden, wann ihm Ihre grösste Aufmerksamkeit geschenkt wird.- Wirft er sich aus lauter Wut schreiend auf den Boden (sprachlich kann er sich noch nicht ausreichend verständlich machen), verdeutlichen Sie ihm mit Worten Ihr Verständnis für diese Wut, machen ihm aber gleichzeitig ganz ruhig klar, dass sein Verhalten zu keiner Änderung führt. Bieten Sie ihm ein Wutkissen oder eine Wutkiste mit Papierschnipseln an. An Beidem kann er dann seine Wut ´rauslassen um anschließend zu Ihnen zu kommen, damit Sie ihn trösten können und gemeinsam eine Lösung des Problems suchen. Reden Sie mit ihm möglichst ruhig. Er versteht Sie schon!- Warten Sie anschließend gelassen ab ohne weiter auf seinen Wutausbruch zu achten. Er wird sicherlich bald zu Ihnen kommen, als sei nichts gewesen.- Versuchen Sie`s und: bis bald?