Frage: TOCHTER (2) LÄSST SICH ALLES WEGNEHMEN UND REAGIERT NICHT AUF WEGDRÄNGELN O.Ä. - was mache ich falsch?

hallo. meine tochter (2 jahre und 3 monate) lässt sich von älteren und jüngeren kinder wiederstandslos alles wegnehmen (eigene und fremde sachen). sie ist dann sehr unglücklich - kommt z.t. zu mir und sucht hilfe. bislang ist mir nur "frag sie/ihn ob er es dir bitte wiedergibt" eingefallen. sie tut dies dann auch immer sehr flehentlich. die antwort der anderen kinder immer "NEIN!!!". dann gibt es tränen... aber mir fällt nichts anderes ein. wie verhalte ich mich denn besser? das gleiche problem z.b. im musikgarten - der lehrer zeigt bilder und die kinder sollen sich um ein tischlein stellen. es gibt gedränge - meine tochter steht in der 2. reihe und sieht nichts. drängt sich aber auch nicht vor o.ä. ist aber todunglücklich... wie kann ich ihr helfen?

Hallo Ratsuchende Heben Sie möglichst häufig -auch vor anderen Personen- die Stärken Ihrer Tochter lobend hervor und ermutigen Sie sie immer wieder zu kleinen, leicht erfüllbaren Handlungen, deren Ergebnis Sie wiederum loben. Stärken Sie auf diese Weise das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter. Kommt sie weinend zu Ihnen, weil ihr Etwas weggenommen wurde, machen Sie ihr bitte konkrete Vorschläge zur "Wiederbeschaffung", indem (angangs mit Ihrer Hilfe) gemeinsam zu einem Spiel angeregt wird, ein 2. Spielzeug angeboten, ein Tausch vorgeschlagen wird o.Ä. Lassen Sie Ihre Tochter aber bitte selbst handeln! Bestätigen Sie jeden noch so kleinen Erfolg immer mit Lob. Nicht selten beruht diese innere Unsicherheit aber auch auf einer Seh- oder Hör-Schwäche, sodass ich Ihnen empfehle, zusätzlich den Kinderarzt Ihrer Tochter aufzusuchen und ihm Ihre Beobachtungen und Sorgen zu schildern. Erholsames Wochenende und: bis bald?