Frage: tischregeln

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Sohn er ist im juni 3 Jahre geworden, er isst mit offenem Mund und kann nicht richtig still sitzen. Beim husten oder nießen schafft er es nicht die Hand vorm Mund zu halten. Ich habe nun das Trinken beim essen zur seite gestellt da er sonst nur drinkt statt isst , das klappt schon gut, nun isst er auch auf! Ich weiß nicht genau wie ein Kind mit 3 Jahren sich beim essen zu benehmen hat, möchte daher mal genau wissen was er schon alles können muss. ich sage 10 mal Hände auf den Tisch da er ja sonst alles am Stuhl hinschmiert, ich weiß nicht genau warum er bei mir nicht aufs Wort hört, bei allen anderen ist/isst er doch auch brav...ich möchte das er aufs wort hört auch bei mir, ich möchte aber ihn auch nicht einschüchtern und Angst machen! Bitte helfen sie mir! lg steffi

Hallo Steffi Bitte üben Sie ganz bewußt und möglichst auch spielerisch Ihre Vorbildfunktion aus und vermeiden Sie eine Zurechtweisung, die Ihren Sohn verstärkt zum Testen seiner Grenzen und Ihrer Reaktionen anregen wird. Zeigen und sagen Sie ihm wie stolz Sie auf seine Selbstständigkeit sind und auch wie froh Sie sind, dass er nicht so fressen muß wie die Tiere, denen immer wieder Alles aus dem Maul fällt. Geben Sie ihm in jede Hand ein Besteckteil, sodass er kaum Gelegenheit dazu haben wird den Stuhl zu beschmieren. Schauen Sie sich mit ihm entsprechende Bilderbücher an wie z.B.: "Benni benimm" oder "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?