Frage: Terror in der Nacht und beim Mittagsschlaf - An ALLE!!

Hi, wir haben zur Zeit große Probleme mit unserem Sohn (2,5 Jahre alt). Eigentlich ist er immer ganz brav zum Mittagsschläfchen und auch abends in sein Bett, aber seit 1 Woche hat sich alles geändert. Es gab kein einschneidende Ereignis, auf das ich dieses Verhalten zurückführen könnte. Es läuft mittags und abends seit einer Woche wie folgt ab: Ich bringe den Kleinen mit unseren bekannten Ritualen ins Bett (Waschen, Zähneputzen, Umziehen, Schmusen, Vorlesen usw.). Danach lege ich ihn in sein Bett und es fallen ihm 1000 Sachen ein, um nicht einzuschlafen (z. B. sagt er er hat einen Aua, macht nochmals in die Windel, obwohl er kurz zuvor die Windeln voll hatte, möchte was zu trinken, was zu essen, bis hin, dass er anfängt zu würgen und sich übergibt) Dann nehm ich ihn natürlich raus, zieh ihn um, mach das Bett frisch, geb ihm was zu essen, zu trinken und bis er dann ins Bett geht ist es meistens 10 Uhr abends (von 8:00 Uhr ab geht das so). Nachts wacht er dann meistens gegen 3 Uhr wieder auf und ich geh ca. 10 x zu ihm, er lässt sich nicht wieder zum schlafen bringen. Heute nacht war er von 3.30 bis 6.00 Uhr wach bis ich ihn in unser Bett geholt habe, da ist er dann eingeschlafen. Er möchte nicht in seinem Bett schlafen. Mein Mann und ich brauchen aber unseren Schlaf, da er ein wirklich quirliges Kerlchen ist und mich den ganzen Tag auf Trab hält und mein Mann den ganzen Tag schwer arbeitet. Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven. Ich hab schon alles versucht, auf dem guten Wege, hab ihn schreien lassen, hab versucht mit ihm zu reden auch tagsüber den Ablauf für Abends mit ihm besprochen usw. und so fort. Bitte helft mir, denn ich pack das sonst nicht mehr, die ganze Nacht auf Achse und tagsüber viel Arbeit. Bin für jeden Tipp dankbar! Kathi

Hallo Kathi Bitte verzichten Sie auf den Mittagsschlaf und gönnen Sie sich mit Ihrem Sohn ein gemeinsames Mittagspäuschen bei ansprechender Musik(Hörspiel?), etwas zu trinken, einem (Bilder-)Buch oder einer Zeitschrift usw. Achten Sie dann darauf, dass der Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual zum Abend zunehmend ruhiger verläuft, sodass Ihr Sohn entspannt ins Bett gehen kann, um dort noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen oder auch ein Hörspiel anhören zu dürfen. Bevor er ins Bett geht, überlegen Sie mit ihm gemeinsam, was ihm für eine gute Nacht noch fehlt, wie z.B. Pipimachen, Zaubersalbe für diverse Wehwehchen, ein Schnuffeltuch, evtl. ein Flur-Nacht-Licht usw. Versprechen Sie, noch mal nach ihm zu schauen, wenn Sie dann bald selbst nach Erledigung notwendiger (konkreter) Arbeiten ins Bett gehen können. Gehen Sie nachts nicht immer wieder zu ihm, sondern erinnern Sie ihn mit tröstenden Worten an seine Einschlafhilfen, wie Schnuffeltuch, Kuscheltier, Spieluhr o.Ä. Zusätzlich können Sie evtl. sein Bett nach seinen Wünschen umstellen und als gemütliches Nest "einrichten". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?