Frage: Ständiges Schreien

Meine Tochter (4,5) hat die Angewohnheit bei jeder Kleinigkeit laut loszuschreien. Bei anderen Kindern kann ich dies nie so feststellen, und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ignorieren funktioniert nicht, da sie das immer in Situationen z. B. in der Öffentlichkeit macht, so daß ich im Zugzwang bin. Sie ist eigentlich recht vernünftig, diskutiert viel und läßt sich auch überzeugen - so meist, wenn ich mit ihr allein bin. Wenn sie sich nicht wohlfühlt, Hunger hat, müde ist, sinkt ihre Frustrationsgrenze rapide, dann schreit sie laut und lange, let sich auf den Boden etc., sagt aber nicht, was das Problem ist, obgleich sie sich sonst sehr gut ausdrücken kann. Sie schläft auch sehr wenig und noch immer nicht durch. Ist sie in ihrer Entwicklung diesbezüglich etwas hinterher (Sonst war sie in allem ein "Frühstarter" und ist recht fit), ist das eine Temperamentsfrage? Haben Sie eine Idee, was ich tun könnte? (Ich bin auch etwas jähzornig, ebenso mein Vater) Vielen Dank. Mily

Hallo Mily Bitte reagieren Sie auf dieses Schreien möglichst gelassen mit der Info, dass das Schreien Ihrer Tochter auch nicht weiterhelfen kann. Bitten Sie darum, Ihnen zu sagen, warum sie wütend, traurig o.Ä. ist und loben Sie Ihre Tochter, dass sie schon so gut sprechen kann. Versuchen Sie, die jeweilige Ursache des Schreiens herauszufinden und möglichst rechtzeitig zu beheben. Wirft sie sich schreiend, weil verärgert auf den Boden, reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen o.Ä., damit sie sich nicht verletzt und warten Sie in der Nähe ab, bis sie sich beruhigt hat, um dann gemeinsam eine Lösung des Konfliktes zu finden und Ihre Tochter zu trösten. Da Jähzorn scheinbar in der Familie liegt, sprechen Sie bitte auch mal mit dem behandelnden Kinderarzt über dieses Verhalten, da er ggf. zu einer geeigneten Therapie in Wohnortnähe raten wird. Liebe Grüße und: bis bald?