Frage: Sohn (4) macht nur in Windel

kleineamsel
Hallo, mein Sohn (4) hat noch nie in Toilette oder Töpfchen gemacht. Schon länger gibt es ein Töpfchen, welches unbenutzt blieb. Er kann durchaus kontrollieren, wann er "macht". Sind wir beispielsweise unterwegs, sagt er, er macht erst groß, wenn wir wieder zuhause sind. (Und das macht er dann auch). Oder er teilt mit, er müsse jetzt groß, macht dann auch und wünscht 2 Min. später eine frische Windel... Er "bestellt" eine frische Windel, wenn ihm die alte zu voll ist mit Urin bzw. zu schwer usw. Ich habe schon versucht, ihn ohne Windel daheim laufen zu lassen, um ihn dazu zu bringen, ins Töpfchen/Toil. zu machen - es landete auf dem Boden oder er verhält es, bis er eine Windel anhat. Er weigert sich, nur Slips anzuziehen, er besteht auf Windeln. Er holt sich eine, wenn er eine neue möchte, wirft die benutzte in den Müll, ist am Aussehen des Windelinhalts interessiert usw. Erträgt auch durchnässte Hosen, ohne was zu sagen... Alles nur, damit er weiter in die Windel machen kann. Was ist zu tun? Danke für Ihren Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe kleineamsel, probieren Sie das Belohnungssystem meiner Vorrednerin gerne aus, bzw. das Sterne oder Smilie kleben oder malen. Es muss ja nicht auf die Toilette sein, vielleicht auf ein schönes Blatt oder eine Tafel. Sie schreiben selbst, dass er sich manchmal auf die Toilette setzt, nicht aber, wenn Sie dazukommen oder ihn anspornen. Sagen Sie ein paar Tage nichts dazu, außer das neue System zu erklären. Vermutlich wird er sich bei Ihnen melden, wenn er erfolgreich auf der Toilette war, um einen Aufkleber aufkleben zu dürfen. Ansonsten ist es auch hilfreich, wenn das Wetter sommerlich ist, Ihren Sohn im Garten (falls vorhanden) wenig bekleidet rumlaufen zu lassen. Gerne kann dort ein Töpfchen bereit stehen oder eine "Pipiecke" eingerichtet werden. Viele Kinder schaffen so den Abschied von der Windel. Viele Grüße Sylvia