Frage: sexualität - nonverbale ebene

liebe frau schuster! weiter unten postete eine mutter zum thema aufklärung u. a. folgendes: Wenn sie uns berührt und ganz interessiert zuschaut, wenn wir uns umziehen, stört mich das nicht direkt und damit sie es auch als normal betrachtet, lasse ich sie auch schauen, aber ein komisches Gefühl habe ich schon irgendwie...! ich bin deutsche, lebe jedoch seit meiner kindheit in schweden. sind die meisten deutschen so verklemmt, wie es aus obigen absatz hervorgeht oder ist das hier eine ausnahme? mir fehlen wirklich die worte. wie fein sind die antennen von kindern auf dieser nonverbalen ebene? danke für ihre mühe! viele grüße von merle

Hallo Merle Bei diesem Thema gilt es ganz klar zu unterscheiden, was Verklemmtheit beinhaltet und was ein Schamgefühl bedeutet. Da wir Erziehenden nicht nur die Verantwortung übernommen haben, unseren Kindern Wissen zu vermitteln sondern ihnen auch Informationen zu geben über Werte und Normen in unserem eigenen Lebensbereich wie in unserer Gesellschaft, denke ich schon, dass man den Kleinen durchaus zeigen sollte, dass es bestimmte Bereiche gibt, die man gerne ganz für sich behalten möchte und die eigentlich Niemanden Etwas angehen. Nicht Alles, was Ehepartner tun, ist auch für die Kinder bestimmt. Welche Grenzen es da einzuhalten gilt, liegt ganz im Ermessen der jeweiligen Lebensgemeinschaften. Wie in anderen Erziehungsfragen, kann man da schon mal unsicher werden, da Jeder von uns seine Kinder in eine sichere! Selbständigkeit führen möchte. Manchmal helfen Einem da die Erfahrungen anderer Erziehender zur eigenen Meinungsbildung -auch in puncto Sexualität-. Ist es da nicht wirklich sehr hilfreich, einen Ort, bzw. eine Internet-Site zu finden, in der man offen über seine Probleme und Gefühle sprechen kann und in der man eine ebenso offene und sachliche Antwort erhält?- Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!