Frage: schwere Phase?Wegen Schwester?

Hallo, ich habe einen fast 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter, mein Sohn ist wohl zur Zeit sehr eifersüchtig, denn seine Schwester benötigt sehr viel Hilfe von uns, da sie ja nun noch nicht alles alleine kann.Er will auch, daß ich ihm bei allem helfe, anziehen, waschen,Schuhe anziehen usw., ich kann es ja verstehen, aber kommt nicht zu kurz bei uns, ich versuche es beiden recht zu machen, aber heute war der Höhepunkt, er haut mich ständig, beschimpft mich und in einem Laden heute war es mir so peinlich, er hat sich auf denBoden geworfen und gelacht als ich ihn hochnehmen wollte, ich bin dann mit ihm aus dem Laden gegangen und alle Leute haben mir nachgeschaut.Es war so peinlich.Ist das alles o.k. oder benötigen wir spezielle Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter, hab kaum Zeit für mich und liebe meine Kinder über alles, aber langsam glaube ich, wir haben bei der Erziehung etwas falsch gemacht?!Ich mache alles damit es ihnen gut geht, nur die Kleine guckt sich auch schon alles schlechte von ihm ab.Bitte geben Sie mir einen Rat.Danke im Voraus! Julibaby

Hallo Ratsuchende Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht! :-)) Neben seiner durchaus normalen Eifersucht und dem Streben nach noch mehr Aufmerksamkeit scheint Ihr Sohn ein recht schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben und auch ein wenig unterfordert zu sein, sodass er Sie aus Unsicherheit schlägt, auslacht usw. Bieten Sie ihm die Möglichkeit an, zu einer bestimmten Zeit wieder BABY spielen zu dürfen, während Sie ihn darüber informieren, dass Sie eigentlich sehr stolz darauf sind, auch schon einen "großen" Sohn zu haben. Gönnen Sie ihm (neben dem Kindergarten?) die Teilnahme an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe, da er dort die vermutlich erwünschte, zusätzliche Anerkennung auf Grund seines Könnens erhalten wird, während er gleichzeitig erfährt, dass er mit seiner Persönlichkeit einfach unentbehrlich ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?