Schlaftraining durchziehen oder aufgeben?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaftraining durchziehen oder aufgeben?

Guten Tag, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Bei uns ist immer wieder eine Geschichte mit dem Schlafen. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Abends soll jemand an ihrem bett sitzen, eine geschichte vorlesen. Danach versuche ich aus dem zimmer rauszugehen so dass sie alleine einschlaeft. Mein mann kann es nicht und legt sich immer zu ihr ins bett bis sie einschlaeft. Nachtlicht und licht im bad haben wir immer auch. Sobald sie nach 1,2,3 st; wach wird, kommt sie zu uns und sagt sie haette angst. wenn ich wach werde, schicke ich sie ins zimmer und versuche zu erklaeren dass sie keine angst haben sollte. wenn es mein mann ist, steht er auf, geht in ihr zimmer und wartet da bis sie einschlaeft. nach 2 st. die situation wiederholt sich. Ich ueberlege schon aufzugeben und eine matraze in unser schlafzimmer fuer sie zu legen. Weil so, wie es jetzt und all die jahre ist, schlaeft keiner, meine tochter nicht und wir nicht. Ich schlafe auch nicht so gut und wir koennen nicht zu 3 in einem bett schlafen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die kleine wirklich angst hat und man muss es ernst nehmen. Am tage geht sie auch ungerne ohne mich in ein anderes zimmer (andere etage)...Sollte ich sie vielleicht doch bei uns im zimmer schlafen lassen? Wird sie dann nicht die angst entwickeln wegen allein sein...? Ich bedanke mich fuer Ihren Rat!

von Tanyas am 29.03.2012, 04:24

Antwort auf: Schlaftraining durchziehen oder aufgeben?

Hallo Tanyas Bevor Sie Ihre Tochter mit in Ihrem Zimmer schlafen lassen fragen Sie einmal nach, wovor sie denn Angst hat. Vertreiben Sie dann mit ihr gemeinsam während des Einschlafrituals alle Monster, Gespenster o.Ä., weisen Sie darauf hin, dass Gespenster usw. Angst haben und verschwinden sobald sie Licht sehen und geben Sie ihr zusätzlich ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle mit ins Bett. Erzählen Sie die Geschichte evtl. bereits im Wohnzimmer und lassen Sie Ihre Tochter dann schon mal ins Bett vorgehen um dort noch ein Hörspiel anhören zu dürfen, bis Sie dann gleich nachkommen. Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer mehr hinaus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.03.2012

Antwort auf: Schlaftraining durchziehen oder aufgeben?

Ich weiss nicht was richtig ist, kann nur was dazu erzählen. Ich hab nicht allein geschlafen bis ich 10 Jahre war. Es war schlimm. Meine Eltern haben alles versucht. Ich hatte furchtbare Angst abends und nachts allein. Warum weiss ich nicht. Auch nicht wovor, einfach so. Tagsüber war ich kein ängstliches Kind, hatte keine Probleme oder Sorgen, hatte viele Freundinnen. Meine Mutter kann ein Lied davon singen. Sie hat immer bei mir geschlafen, oder ich bei meinen Eltern. Es hat alles nichts gebracht, war sie nicht bei mir hab ich gar nicht geschlafen. Mag sein, dass es Möglichkeiten gibt, aber ich weiss nicht wie die aussehen müssten. Ich will dir keine Angst machen, dass es genauso lang geht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass deine Tochter wirklich Angst hat.