Frage: Schlafproblem!!!

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist fast 8 Monate alt. Sie schlief schon mal soooo gut (kam nur einmal nachts, das finde ich völlig in Ordnung), aber seit 2 Monaten ist es richtig schlimm. Sie wird alle 1-2 Stunden wach, ist dann aber müde; tagsüber schläft sie nicht zu viel. Ich bin völlig am Ende. Mein Mann ist beruflich sehr stark belastet, so dass wir momentan das Gefühl haben, ums nackte Überleben zu kämpfen. Tagsüber kann ich mich auch nicht ausruhen, da ich einen 3jährigen Sohn habe, der leider nicht mehr schläft und auch keine Mittagspause allein in seinem Zimmer machen möchte. Meine Tochter wird noch gestillt, so dass ich wieder dazu übergegangen bin, sie nachts einfach zu stillen, wenn sie wach wird und der Schnuller nicht sofort wirkt. Das Einschlafen am Abend klappt so leidlich allein ohne stillen. Wir haben auch schon 4 Nächte versucht, sie nachts hinzuhalten, aber das ist nur in Geschrei ausgeartet. Nach einer Stunde (die wir uns als Limit gesetzt hatten - schließlich wollten wir nicht die ganze Nacht mit Geschrei verbringen und unser Großer sollte nciht aufwachen), habe ich unsere Tochter gestillt und dann ist sie wieder eingeschlafen. Sie schläft übrigens in ihrem Bett, das direkt neben meinem steht. Haben Sie noch einen Tipp (den ich noch nicht kenne ;-)))? Ein bisschen Zuspruch tut auch ganz gut... Ich kann einfach nicht mehr und meistens muss es mein Grosser ausbaden, dass Mamas Nervenkostüm blank liegt... Johanna

Hallo Johanna Gönnen Sie sich tagsüber eine Zeit zum Luftholen, indem Sie sich mit Ihrem "Großen" in eine Sofaecke kuscheln um gemeinsam eine entspannende Musik oder eine Märchenkassette anzuhören. Auch bei Ihrer Tochter sollten Sie es mal mit Musik versuchen und ihr nachts eine Spieluhr aufziehen, die sie vielleicht schnell und beruhigt wieder einschlafen lässt, bevor Sie ihr die Brust geben (müssen). Manchmal reicht auch ein bloßes Handauflegen, damit sie sich wieder sicher fühlt und sie rasch weiterschlafen kann. Lassen Sie sie nicht länger als 5 Min. weinen, die sie evtl. benötigt um sich abzureagieren und um sich selbst in den Schlaf zu verhelfen. Mit dem Weinen wenden sich die Kleinen um Hilfe bittend an ihre vertrautesten Bezugspersonen, die ihnen diese Hilfe auch geben sollten, da nur so ein immer stärkeres Vertrauen aufgebaut werden kann. Verhilft ihr auch ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) nicht beim zufriedenen Weiterschlafen, sollten Sie überlegen, sie "einfach" zu sich ins Bett zu holen, da die Zufriedenheit aller! Familienmitglieder immer an 1.Stelle stehen sollte. Sobald der nächste Entwicklungsschritt getan ist, wird sie bestimmt wieder zufrieden im eigenen "Nest" schlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?