Frage: Schlafproblem - wie 70 % der Muttis in diesem Forum ;o)))

Liebe Frau Schuster, wenn ich mir das Forum hier so ansehe, hab ich das Gefühl, dass 70% aller Muttis im gleichen Boot sitzen mit ihren nicht schlafen wollenden Kiddies -tröstlich, irgendwie... Zu meiner Frage: Mein Sohn (14 Mon.) hat bis jetzt immer mustergültig geschlafen: nachts 12 Stunden, vormittags 2 und nachmittags manchmal 1 - 2 Stunden. Ihn schlafen zu legen hat bis jetzt keine Probleme bereitet, weil er so regelmäßige Schlafenszeiten hatte, dass man ihn nur zur richtigen Zeit fragen musste, und er ging von selbst in sein Zimmer. Wollte er noch nicht, nahm ich ihn wieder raus und schickte ihn eine Viertelstunde später - das klappte bis jetzt immer. Jetzt funktioniert das nicht mehr, weil er dann oft überhaupt nicht mehr schläft, obwohl er hundemüde ist - ist es richtig, ihn wieder rauszunehmen oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen und darauf hoffen, dass er trotz brüllen irgendwann einschläft? Ich bin da sehr zwiegespalten - ich vermute, er braucht einfach nicht mehr so viel Schlaf. Nur, ich selbst komme halt zu nichts mehr, weil ich bis jetzt alles erledigte, während er schlief - können Sie mir ein paar Tips zum richtigen "Schlaf-Management" geben? Vielen Dank! Barbara

Hallo Barbara Versuchen Sie aus dem Morgen-und Nachmittag-Schlaf eine Schlafeinheit am Tag einzurichten. Dies erreichen Sie, indem Sie ihn vormittags so spät wie möglich hinlegen. Wahrscheinlich werden Sie so dem Schlafbedürfnis Ihres Sohnes nach einer Probephase etwas gerechter. Während Sie etwas zu erledigen haben, bieten Sie Ihrem Sohn eine Beschäftigungsmöglichkeit an: einen Turm bauen, mit dem Sie anschließend gemeinsam spielen, Bausteine sortieren, verschiedene Materialien umfüllen, telefonieren mit einem Spieltelefon o.Ä. Müssen Sie für kurze Zeit den gemeinsamen Aufenthaltsraum verlassen, reden Sie mit ihm darüber und singen Sie, damit Sie für ihn immer in Hörweite sind und er keine Angst bekommt allein gelassen zu werden. Probieren Sie`s mal aus und: bis bald?