Frage: Schlafproblem seit der Umstellung von Gitterbett

Hallo Frau Schuster, ich wende mich heute mal mit einer Frage an Sie :o) unser Sohn ist 28 Monate alt und hat bis vor 10 Tagen noch in seinem Gitterbett geschlafen. Er hat ganz normal mittags 1,5- 2 Stunden geschlafen und abends dann so gegen 19,30 h zur Nachtruhe und ist in der normal auch zeimlich schnell eingeschlafen. Nun ist er über das Gitter geklettert, also habe wir die beide Stäben entfernt. Leider ist unser Klettermaxe dann trotzdem noch über das Gitter gestiegen so das wir es ganz entfernt haben um Unfalle zu vermeiden. SEITDEM ist das einschlafen bzw. ruhig bleiben eine einzige Katastrophe. Nachdem wir Montag abend völli entnervt waren, haben wir das Reisebett aufgestllt und ihn dort um 22.30 h hineingelegt und er ist postwendent eingeschlafen. Wenn er gar nicht zur RUhe kam die Tage haben wir es so gehandhabt nur leider steigt er dort inzwischen gut geübt beim Kinderturnen auch aus. Nun zu meiner Frage ......wie kann ich es schaffen das es abends keine 2 -2.5 Stunden Kampf ums schlafen gibt ??? Wir haben alles probiert, noch ein Lied noch eine Bobogeschichte. Ihn einfach hinlegen ohne mit ihm zu sprechen und was man eben so macht, nur langsam muß ich gestehen sind meine Nerven echt angespannt, eben habe ich es wieder so gehandhabt das er nach 30 min Kampf im Bett, doch im Reisebett liegt und ich daneben sitzen bleibe. Aber ehrlich gesagt féhlen mir langsam die Nerven, schlimmer noch wir wissen keinen Rat. Ich habe das Gefühl er kommt im Bett ohne Gitter einfach nicht zur Ruhe und braucht einfach noch dieses Raumgefühl im Bett mit Seitenteilen wir im Reisebett..............allerdings verlangt er immer ins andere Bett, zumal ich es auch auf Dauer nicht so gut finde im Reisebett. Ich hoffe sehr sie haben einen Rat für uns............ lieben Gruß Kathrin die schon tiefe Augenringe hat und eine große Schwester die zu kurz kommt.

Hallo Kathrin Bitte montieren Sie die Gitter wieder an das Bett Ihres Sohnes und bitten Sie ihn mit Begründung, dann aber nicht mehr drüber zu klettern. Gleichzeitig lassen Sie ihn vor dem Einschlafritual einige Male mit Ihrer Hilfe klettern, sodass er bestimmt bald das Interesse an dieser neuen Erfahrung verlieren wird. Zur Sicherheit können Sie vor sein Bett eine alte Matratze, Decke o.Ä. legen. Achten Sie darauf, dass er sich in seinem Zimmer (mit kleinem Nachtlicht?) zu jeder Zeit sicher orientieren kann und erlauben Sie ihm, Sie zu rufen, wenn etwas Dringendes ist. Ggf. empfehle ich Ihnen, die ersten Nächte neben seinem Bett sitzen zu bleiben, damit er sich an diese Schlafenszeit gewöhnt. Liebe Grüße und: bis bald?