Frage: schlafproblem - encore

Liebe Frau Schuster, liebe Schlafproblemgeplagte vor zwei Tagen beschrieb eine Mutter das problematische Schlafverhalten ihrer 2jährigen nach einem Umzug. Wir haben seit über 3 Monaten dasselbe Problem mit unserem Sohn (genau 2 Jahre alt) - allerdings ohne irgendwelche vorausgegangenen äußerlichen Veränderungen. Nachdem er sehr lange problemlos alleine eingeschlafen ist und gut durchgeschlafen hat, ging dies alles plötzlich überbaupt nicht mehr. Endloses, sehr panisches Schreien, stundenlang, viele Nächte. Wir fahren einen nicht ganz konsequenten Kurs, weil ich es nicht aushalte, ihn so lange schreien zu lassen. Inzwischen schläft er einigermaßen gut alleine ein, aber er wacht fast immer mindestens einmal die Nacht auf und schläft nur ein, wenn ich oder der Vater dabei bleiben. Dies alles passiert in einer sowieso sehr klettigen Phase meines Sohnes. Bis vor einigen Tagen hat er sich kaum 30 cm. von uns bzw. der Tagesmutter entfernt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...sollen wir nun ultra-hart und konsequent sein? Wir haben es mehrere Nächte hintereinander probiert - ohne viel Erfolg. Oder sollen wir nachgeben, immer dabei bleiben und abwarten, dass es vorbei geht? Leo kann nicht sagen, was ihm so zu schaffen macht. Es ist immer nur mama, papa, arm. danke im Voraus und lg Paula

Hallo Paula Da Leo nicht nur weint um auf diese Weise zu versuchen, seinen eigenen Willen durchzusetzen, sondern scheinbar aus Angst oder Unsicherheit stundenlang schreit, sollten Sie auf gar keinen Fall dieses Schreien ignorieren, da Ihr Sohn sich auf diese Weise helfende Aufmerksamkeit von Ihnen erhofft. Sie würden sein Vertrauen, dass er in Sie setzt, erheblich schwächen.- Überdenken Sie zunächst den Tagesablauf des Kindes oder versuchen Sie herauszufinden, ob es in letzter Zeit irgendwelche Erlebnisse gab, die Leo verunsichert haben könnten. Hat sich am Tagesrhythmus Etwas verändert? Kennt er die Tagesmutter schon länger? Spielen Sie mit Leo auch einmal ein Rollenspiel, in Dem er der "Bestimmer" sein darf. Nehmen Sie personifizierte Kuscheltiere, bzw. Hand- oder Finger-Puppen zur Hilfe. Vertreiben Sie ggf. abends mit ihm gemeinsam imaginäre Gespenster aus seinem Zimmer und bieten Sie ihm als "Beschützer und Tröster" ein Lieblings-Kuscheltier/Spielzeug an. Lassen Sie ggf. ein Nachtlicht brennen und die Tür einen Spalt breit geöffnet, sodass er zu jeder Zeit die vertrauten Geräusche wahrnehmen kann, während Sie ihm im Falle des nächtlichen Aufwachens ein paar tröstende und Sicherheit gebende Worte zurufen können, die ihn an seinen "Beschützer" erinnern. Bieten Sie Leo zum zufriedenen Einschlafen das Hören einer Bettkassette an und versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie nach Erledigung einiger Arbeiten selbst ins Bett gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?