Frage: schlägt mit dem Kopf

Hallo Frau Schuster!!! Ich habe mich bis heute nicht ganz getraut das Problem anzusprechen. Ich habe angst für eine schlechte mutter gehalten zu werden. Unser 10 monate alter bub macht uns sorgen. wenn ihm etwas nicht passt oder er was nicht darf haut er sich den kopf gegen die wand. nur zwei drei mal,aber mir tut das so weh! Wir lassen ihn sehr viel helfen im haushalt,einfach das was er schon kann,und auch selber will. er möchte alles gerne ausprobieren und immer überall dabei sein. ich gebe mir wirklich mühe ihm eine gute mutter zu sein,aber ab und zu muss ich halt auch einmal nein sagen. dann schmeisst er die kästen auf und zu oder eben haut sich mit dem kopf an die wand. auch wenn ich es ihm erkläre warum etwas nicht geht oder etwas nicht darf. auch heute wieder habe ich nein gesagt als er nochmal ins b ad wollte, nur um sich nicht die jacke anzuziehen. und schon war es wieder soweit.Gebe ich mich zuwenig mit ihm ab? Mein Lebensgefährte nimmt sich doch auch jeden abend noch zeit für ihn!Wir erklären ihm doch auch alles und warum.Ich habe heute mit der kinderärztin gesprochen und gesagt ich würde mir bei Ihnen auch einen Rat holen. Sie hat mir die telefonnummer einer beratungsstelle für verhaltensauffällige kinder gegeben. ist mein sohn den wirklich "krank"? Was mache ich falsch? ich versuche ihn immer abzulenken wenn er es macht oder nehme ihn gleich in den arm das er sich nicht weh tut! er kann so ein engel sein,gibt bussis und will schmusen und überall helfen. aber handkehrum provoziert er und dann kommt wieder das mit dem kopf! bitte helfen sie mir,ich bin echt am verzweifeln! ich will nicht zu einer beratung mit ihm,ich habe angst das man ihn mir wegnimmt! Ich möchte doch nur eine gute mutter sein! Vielen dank!!! Karin und gerhard mit dominic

Hallo Ratsuchende Zeigt Ihr Sohn "nur" dieses Kopfschlagen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, weil dann beinahe jedes 2.Kind verhaltensauffällig wäre. Ihr Sohn weiß noch nicht, wie er seine (verärgerten) Gefühle angemessen äußern kann, durfte aber schon erfahren, dass Sie UMGEHEND zur Stelle sind, wenn er sich weh getan oder Schmerzen hat. Mit dem Kopfschlagen fordert er also Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit ein, um sich Ihnen mitzuteilen. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm z.B. mitfühlend ein Kissen reichen, damit er sich nicht selbst weh tun muß. Zeigen Sie ihm, wie er seine Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, indem er das Kissen oder ein (selbstgefertigtes?)Musikinstrument "bearbeiten" darf, in die Hände klatschen kann o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?