Frage: Reaktion auf Provokation und körperliche Gewalt gegenüber Schwester

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4,5) hat leider gerade einen anstrengende Phase. Er provoziert uns teilweise (z.B. wirft er Sachen absichtlich auf den Boden oder macht Dinge von denen er weiß, dass wir sie nicht billigen und ihn deswegen tadeln werden). Jeder Form von Kritik entzieht er sich, Gespräche, die dazu dienen sollen, ihn zur Einsicht zu bewegen sind ihm sichtlich unangenehm. Er wird auch körperlich gewalttätig gegenüber der kleinen Schwester (3). Teilweise wenn sie an seine Lieblingssachen geht. Da bringt er wenig Geduld auf. Bestenfalls schreit er sie an, oft schubst oder schlägt er sie aber auch sofort. Seit wenigen Wochen tritt oder schubst er machmal sogar ohne erkennbaren Anlass. Er zeigt dieses Verhalten glücklicherweise nicht dauernd (er weiß eigentlich wie es richtig geht und wird im Kindergarten für sein gutes Verhalten gelobt), aber doch regelmäßig. Mein Mann und ich neigen dazu, auf seine Aggressionen ebenfalls aggressiv zu reagieren. D.h. wenn wir eine Verfehlung tadeln, werden wir sauer, wenn er nicht zuhört oder sogar wegrennt. Wenn er seiner Schwester wehtut, ziehen wir ihn schon mal barsch von ihr weg oder schreien ihn an. Uns ist einerseits bewusst, dass das nicht gut ist. Andererseits sind wir aber auch der Meinung, dass er erleben muss, dass wir solches Verhalten absolut nicht tolerieren. Haben Sie Vorschläge was wir besser machen können? Danke schön und viele Grüße Linda

Hallo Linda Bitte versuchen Sie, auch wenn es schwer fällt stets ruhig zu handeln, da Ihre Kinder sich an Ihrem Verhalten orientieren und Sie nachahmen werden, da Sie als Eltern nun mal ihre vertrautesten Bezugspersonen sind. Berücksichtigen Sie bitte, dass auch Ihr Sohn noch ein Kleinkind ist, der weiterhin ein angemessenes, soziales Verhalten lernen muß. Er handelt meist spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. In seiner Schwester sieht er eine Konkurrentin um die Elternliebe und fühlt sich durch sie aus dem Familienmittelpunkt verdrängt, sodass sich seine Wut und Aggression hauptsächlich gegen sie richten wird. Bieten Sie ihm konkrete, angemessene Möglichkeiten an, seiner Schwester zu zeigen, wenn er verärgert ist. Achten Sie bitte darauf, dass das persönliche Eigentum BEIDER Kinder jeweils respektiert wird. So darf seine Schwester einfach nicht an seine Lieblingssachen gehen und er nicht an ihr persönliches Eigentum, das jeweils möglichst separat aufgehoben wird gegenüber den Spielsachen für alle interessierten, mitspielenden Kinder. Viel Verständnis, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?