Frage: Rauchen in Gegenwart des Kindes - auch an alle!

Hallo! Ich hatte gestern mal wieder eine Diskussion mit meinem Mann ums Thema Rauchen und wäre wirklich daran interessiert, wie andere dazu stehen. Mein Mann ist Raucher (ca. eine Schachtel am Tag), er raucht aber nicht in der Wohnung. Unser Sohn ist 14 Monate alt. Mir passt es eigentlich nicht, dass er immer nach Rauch riecht, wenn er das Kind auf den Arm nimmt, aber das kann ich nicht ändern. Absolut stören tut mich aber, wenn er in Gegenwart des Kindes raucht, also z.B. wenn wir in einem Cafe sitzen oder wenn wir spazieren gehen oder im Garten sind, etc. Ich will einfach nicht, dass unser Kind den Papa mit der Kippe im Mund sieht. Ich denke mir manchmal, dass er vielleicht jetzt schon die Zigaretten mit etwas positivem (Papa) verbinden und somit später vielleicht auch mal zum Raucher werden könnte. Mein Mann findet das absolut lächerlich und meint, dass das überhaupt keinen Einfluss hätte. Selbst wenn er noch raucht, wenn das Kind 5 Jahre alt ist, hat es das mit 10 Jahren vergessen. Was ist davon zu halten? Wie handhabt ihr das? Und wie siehts denn von pädagogischer Seite aus, liebe Frau Schuster? Danke! Jana

Hallo Jana In einem gewissen Alter meinen die Kinder besonders erwachsen zu wirken, wenn sie in der Kleidung Erwachsener herumlaufen ( früher Stöckelschuhe und Nylonstrümpfe) und eben auch rauchen, was nur Erwachsene tun (sollten). Werden sie dann nicht über die jeweiligen Vor- und Nachteile aufgeklärt oder wird ihnen das Eine oder Andere sogar verboten, handeln sie heimlich.- Bei Kleinkindern ist es ähnlich: Ihr Mann weiß sicherlich, was er tut und er weiß auch, dass Rauchen der Gesundheit schadet. Diese Erklärung sollten Sie Ihrem Sohn geben, damit er sich auf Dauer seine eigene Meinung bilden kann. Raucht Ihr Mann nicht in Ihrer Wohnung, ist ihm Das sehr positiv anzurechnen. Raucht er im Freien oder im Café, sollten Sie sein Verhalten tolerieren, da Sie das Rauchen einem erwachsenen Menschen nicht generell verbieten können. Ihr Sohn wird dort auch mit dem Zigarrettenrauch anderer Raucher in Kontakt gebracht, sodass Sie es gar nicht verhindern können. Wichtig ist, dass Sie ihm immer wieder mal sagen und begründen, wie schädlich das Rauchen, das Trinken von Alkohol in größeren Mengen, usw. ist, ähnlich, wie Sie ihm immer wieder erklären, warum er nicht die heiße Herdplatte berühren darf, usw. Raucharmes Wochenende und: bis bald?