Frage: Rat gefolgt wegen Schlafen, doch trotzdem Problem

Liebe Fr. Schuster, wir hatten Sie nach Rat gefragt, da NIklas seit seiner Geburt bei uns im Elternbett lag. Jetzt haben wir ihn so weit, dass er in seinem Bettchen einschläft. Mittlerweile ist es kein Problem mehr. Doch: er schläft vielleicht bis 2 oder 3 Uhr drinnen, dann funktioniert auch keine Ablenkung mehr, keine Beruhigung , nichts. Er will weider an sein früheres Recht. Niklas brüllt sonst wie am Spiess, da wir in einem Haus wohnen, das nicht sehr kinderfreundlich ist, ist das mit Problemen behaftet. Wie können wir ihn trotzdem bewegen, weiterhin in seinem Bett zu schlafen? Vielen Dank TinaL.

Hallo Tina Wenn das Einschlafen in seinem eigenen Bett klappt und er "nur" nachts plötzlich anfängt herzzerreissend zu weinen, hat er vielleicht Angst vor der Umgebung, in der er sich noch nicht sicher orientieren kann?- Lassen Sie ihn trotzdem nach Möglichkeit in seinem Bett. Streicheln Sie ihn, und versichern Sie ihm wiederholte Male, dass Sie da sind und auch schlafen möchten. Machen Sie ihm deutlich, dass Sie im Nebenzimmer schlafen und auf ihn aufpassen. Haben Sie es mal mit einer Musikkassette und mit Nachtlicht probiert? Niklas muss sich in seinem eigenen Bett sicher und geborgen fühlen, wie in einem gemütlichen Nest. Vielleicht kann er zum Schlafen auch sein Lieblingsspielzeug mitnehmen? Versuchen Sie`s und: bis bald?