Frage: Probeleme beim Zu-Bett-gehen

Sehr geehrte Frau Schuster! Mein Sohn Pascal, fast 2 1/2, macht in letzter Zeit immer öfters Probleme bei Zu-Bett-gehen. Er weint schon beim Wickeln und Umziehen, aus dem Weinen wird dann brüllen und toben und er wire regelrecht aggressiv! Er bringt seine Spieluhr aus dem Zimmer, dann seine Milchflasche (Pascal trinkt jeden Abend noch eine Flasche Milch), er schickt mich aus dem Zimmer und wenn ich dann rausgehe, brüllt er wie am Spieß. Der ganze "Zu-Bett-gehen-Kampf" dauert eine 1/2 bis 3/4 stunde, dann holt er von alleine seine Teddy und seine Flasche und geht ins Bett und schläft. Ich gebe zu, in meiner Verzweiflung hat er schon das eine oder andere Mal einen Klaps auf den Windelpopo bekommen. Das nützt natürlich nichts, da wird er nur noch aggessiver! Aucher Voerbote, wie "keine Süßigkeiten und keine Teletubbies" bringen keine Hilfe. Pascal steigert sich so in sein Brüllen, er reagiert nicht auf eine Ansprache von mir und ist fast wie "weggetreten" vor lauter Schreien und Toben!!! Das Ende ist, daß ich mit Nerven fertig bin und auch manchmal weine. Bitte, bitte geben Sie mir einen Rat, so kann es nicht weitergehen!!! Ich habe auch schon Hilfe in den Büchern "Jedes Kind kann schlafen lernen und Jedes Kind kann Regeln lernen" gesucht, aber es bringt momentan bei meinem Sohn leider nichts. Mit freundlichen Grüßen Ihre Elke Huttenloch HHuttenloch@t-online.de Vielen Dank im Voraus!!!!!!!

Hallo Elke Vielleicht fühlt sich Ihr Sohn schon so groß, dass er tatsächlich allein ins Bett gehen möchte.- Bieten Sie ihm diese Möglichkeit einmal an. Das kann schon beim Wickeln beginnen, wenn er sich selbst die Windel ausziehen und mit Ihrer Hilfe eine saubere Windel anziehen darf. Anschließend bereiten Sie ihm seine Milchflasche, geben ihm einen Gute-Nacht-Kuß und lassen ihn ins Bett gehen. Vielleicht erlauben Sie ihm im Bett noch eine Kassette zu hören, die ausschließlich zum Einschlafen gekauft wird und entsprechend als "seine Bett-Kassette" deklariert wird. Auch wenn Pascal nicht allein in sein Bett gehen möchte, sollten Sie es mit einer "Bett-Kassette" versuchen, die ihn vom Brüllen hoffentlich ablenkt und den all abendlichen Bett-Kampf vergessen lässt. Schon jetzt erwarte ich mit Spannung das Ergebnis.- Verzweifeln Sie nicht und: bis bald?