Frage: Plötzlich ist er ihr bester Freund...

Hi, meine Töchter sind jetzt 6 und 20 Monate alt und nun hab ich seit einiger Zeit das Problem, daß die Große immer und überall ihren Nuckel haben will!! Sobal eine Situation brenzlich wird, sie ausgeschimpft wird oder aber etwas nicht nach ihrem Willen geht, will sie ihren Nuckel haben. Ohne geht es dann erst mal gar nicht weiter. Mir ist das jetzt aufgefallen, daß es so schlimm wurde, seit unsere Kleine da ist. Kann das was damit zu tun haben??? Die Kleine ist ein Frühchen und braucht schon viel Aufmerksamkeit, sie schreit viel und ist oft unruhig. Trotzdem versuche ich sehr immer Zeit für die Große zu haben (was nicht einfach ist, da ich allein bin, die meiste Zeit). Vorher hat der Nuckel nämlich für die Große keine große Rolle gespielt, höchstens zum Einschlafen. Wenn ich ihn jetzt nach dem Aufstehen weglegen will, ist sie toptal fertig, schreit und kreischt. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich sie davon abbringen kann?? Bei ihrer Schwester sieht sie aber täglich, daß diese einen Nuckel hat. Gibt es eine Alternative zum Nuckel? Sollte es um Geborgeheit gehen, finde ich allerdings, daß sie die bei mir hat, wir kuscheln und spielen und lachen viel!! Ich danke erstmal!!!!! sani

Hallo Sani Durch die Geburt ihrer Schwester hat Ihre grosse Tochter die Erfahrung gemacht, dass sie jetzt nicht mehr immer im Mittelpunkt steht und Sie sich auch mit der Kleinen beschäftigen (müssen) statt mit ihr. Diese Tatsache macht sie unzufrieden. Durch das Grundbedürfnis: Saugen versucht sie zu ihrer inneren Zufriedenheit zurück zu gelangen. Verbieten Sie ihr den Schnuller nicht. Schmusen Sie so oft es Ihre Zeit zulässt auch mit der Grossen. Nehmen Sie sich regelmäßig einmal am Tag Zeit, in der Sie sich ausschließlich mit ihr beschäftigen. Machen Sie ihr das im Gespräch deutlich. Empfehlen kann ich Ihnen auch das Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee". Es ist erhältlich unter ISBN: 3-930299-22-4 und kostet 26,80DM. Mitgeliefert wird ein Teddybär von 9cm Größe. Schönes Wochenende!