Frage: nur ärger mit der großen

Hallo Frau Schuster, schön das sie wieder da sind.Jennifer 2,5 Jahre und Dominik 6 Monate alt. Jennifer macht den ganzen tag nur ärger, sie haut ihren Bruder und nimmt ihn auch alles weg was er hat und was man ihn auch gibt. Da er mit sein Laufauto schon an ziemlich viele sachen ran kommt , dann ist sie nur am schreien , alles meins, obwohl es ja auch mal seine sachen sind. Sie ein ziemlich lebhaftes kind ist den ganzen tag nur in aktion , sitzt nicht mal still irgentwo und ist den ganzen tag ununterbrochen am reden und das kann sie schon ziemlich gut. Außerdem hört sie zur zeit überhaupt nicht mehr, wenn man nein sagt dann macht sie das doch oder geht auch mit worten gegen an und dann fängt sie an zu schreien und zubocken und das ist zur zeit ganz schön nervig mit ihr. Unterwegsgeht es noch, aber zuhause ist dann ganz vorbei. Bitte schreiben sie uns was wir mit ihr machen sollen. Sie ist ja auch schon 2 tage die woche für 3 stunden im Kindergarten und wir gehen zum turnen und sind auch so ziemlich viel unterwegs wenn es machbar ist. Man könnte den ganzen tag ihr aufén po hauen, aber das ist ja nun wirklich keine lösung, aber was sollen wir dann denn machen??????????

Hallo Michaela So, wie Sie Jennifer beschreiben, scheint sie ein großes Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung zu haben. Sie wird ebenfalls ein wenig eifersüchtig auf ihren Bruder sein, dem Sie sehr viel Aufmerksamkeit zukommen lassen (müssen!), damit Sie seine Grundbedürfnisse befriedigen können. Versuchen Sie Ihrer Tochter möglichst verständnisvoll zu begegnen. Sie kann schon sehr gut erkennen, wann Sie ärgerlich sind und wann nicht.- Loben Sie sie sehr viel, und lassen Sie sie Dinge tun, die ihr kleiner Bruder eben noch nicht kann und darf. Sagen Sie ihr Das. Bitten Sie sie, Ihnen bei der Hausarbeit o.Ä. zu "helfen", damit Sie anschließend (wenn Dominik schläft?) ganz allein für die "Große" Zeit haben um mit ihr zu spielen, schmusen usw. So kann sie z.B. schon einige Dinge abtrocknen, den Tisch decken, Kissen aufschütteln... Bevor Ihnen "der Kragen platzt", nehmen Sie Ihre Tochter auf den Schoß und reden Sie möglichst ruhig mit ihr über die Dinge, die sie gerade vielleicht nicht machen sollte. Bieten Sie ihr eine Alternative an zu Dem, was sie nicht darf. Vielleicht haben Sie ein wenig Zeit um mit ihr in Ruhe ein Bilderbuch anzuschauen, aus dem sie anschließend ein Bild malen kann?- Je ruhiger Sie sich verhalten und je mehr Ihre Tochter sich akzeptiert und genauso geliebt wie ihr Bruder fühlt, umso mehr wird die Unzufriedenheit, die bei Ihnen und auch bei Ihrer Tochter herrscht, verschwinden. Stellen Sie ihr nach Möglichkeit einen Ort (und sei er noch so klein) zur Verfügung, wo sie ganz allein bestimmen und spielen darf. Auch mit 2,5Jahren muß sie noch erst lernen, dass es Unterschiede gibt zwischen Mein und Dein. Diesen Lernprozess kann sie nur erfolgreich abschließen, wenn es auch wirklich ganz konsequent Dinge gibt, die nur ihr, bzw. nur Ihnen oder nur ihrem Bruder gehören.- Bevor Ihre Nerven zerreißen, stellen Sie eine schöne Musik an. Erlauben Sie Ihrer Tochter die gleiche Vorgehensweise. Mit Spannung erwarte ich Jennifers und auch Ihre Reaktion.- Starke Nerven, Ruhe und: bis bald?