Frage: Nägel kauen

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist gerade 3 geworden und knabbert seit zwei Monaten an seinen Nägeln. Es fing damals mit Nietnägeln am Finger an, die ihn störten und die er abkaute. Inzwischen ist es ein richtiger Tick geworden. Wir reagieren da überhaupt nicht drauf, aber sanftes Ablenken hilft so gar nicht. Im Gegenteil, er nimmt dann die andere Hand oder die selbe Hand gleich wieder im Anschluß. Ich kann es nicht verstehen, aus welchem Grund er es macht, ich bin mir sehr sicher, dass in unserer Familie alles gut ist. Er ist sehr lieb, lebhaft und lustig. Besucht jetzt im Herbst den Kindergarten, hat viele Freunde in seinem Alter, die wir regelmäßig besuchen, ist Einzelkind, wir unternehmen sehr viel mit ihm (wir haben zweimal die Woche eine Interessengruppe), haben aber auch ein paar ruhige Tage.Wir erziehen ihn sehr liebevoll und mit Humor - genau so ist unser Sohn auch. Ich hoffe, es ist nur ein Tick, aber wie soll man da sicher sein...? Er kaut eigentlich ständig, entweder bei negativer Aufregung (ein anderes Kind weint, wenn ), bei positiver Aufregung (Fahrten zu Freunden, warten am Eisstand uvm.) und auch aus Langeweile (Im Auto, Buggy...) Was meinen Sie? Dankeschön und viele Grüße, Jani

Hallo Jani In der Erziehung werden Sie sehr oft leider erst im Nachhinein feststellen können, ob Sie jeweils richtig gehandelt haben und, seien Sie versichert, NIEMAND handelt IMMER richtig! Würde Ihrem Sohn Etwas fehlen, wie z.B. Aufmerksamkeit, Vitamine, Mineralstoffe; wäre er über- oder unterfordert, würden Sie es als liebende Mutter ganz bestimmt an seinem Verhalten beobachten können, da er dann weinerlich, evtl. aggressiv, unzufrieden wäre, was Ihr Sohn aber überhaupt nicht zu sein scheint. Neben einer Ablenkung rate ich Ihnen, sich die abgebissenen Fingernägel doch einmal gemeinsam mit Ihrem Sohn interessiert unter einem Mikroskop, einer Lupe, einem Fernglas... anzuschauen; ebenso die sicherlich unschön aussehenden Finger/Hände. Evtl. können Sie seinen Ehrgeiz wecken, indem Sie ihm erlauben, den Fingernagel lackiert zu bekommen, der nach 1 Woche richtig wachsen konnte und gepflegt aussieht. Da das Nägelbeißen häufig ein Ausdruck innerer Unsicherheit ist, versuchen Sie bitte zusätzlich, sein Selbstwertgefühl zu stärken. Liebe Grüße und: bis bald?