Frage: Mittagsschlaf

Sehr geehrte Frau Schuster, meine 4,5 Monate alte Tochte ist im Mai geboren. Dadurch ist sie schlafen an frischer Luft gewohnt. Ich bin mit ihr sehr viel spazieren gegangen. Allmählich möchte ich sie, vorallem mittags an ihr Bettchen gewöhnen, doch sie macht immer viel Theater. Wenn sie dann schläft ist es max. eine halbe Stunde. Wie kann ich sie daran gewöhnen und wieviel sollte ein Baby in diesem Alter am Tage überhaupt schlafen. Nachts haben wir keine Problem. Sie schläft von der 5.Woche an durch - mittlerweile von ca 22.00 bis ca.7.00 Uhr. Vielen Dank für Ihre Antwort. Schöne Grüße Cornelia Riemer

Hallo Cornelia Legen Sie Ihre Tochter mittags vorerst ebenfalls im Kinderwagen in ihrem Zimmer zum Schlafen. Öffnen Sie das Fenster möglichst weit, denken Sie aber daran, Ihren Schatz mit einem Fliegen- bzw. Mückengitter zu schützen. So hat sie ihre gewohnte Umgebung. Nach einer Weile können Sie dann das gesamte "Inventar" des Kinderwagens ins Bett legen. Ihre Tochter wird dann sicherlich den Wechsel kaum wahrnehmen. Da Ihre Tochter nachts sehr gut schläft, wird sie tagsüber sehr wenig Schlaf benötigen. Ein Ausruhen um die Mittagszeit ist aber in jedem Fall sinnvoll. Hängen Sie ein Mobile über das Bett und legen Sie einige Kuscheltiere oder eine Spieluhr mit hinein. So kann sich Ihre Tochter ruhig und zufrieden beschäftigen, falls sie zum Schlafen nicht müde genug ist. Bis bald?