Frage: Mittagsschlaf schon möglich?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 11 Wochen alt, schläft nachts eigentlich ganz gut, so zwischen 3 und 9 Stunden am Stück, das ist sehr unterschiedlich. Tagsüber schläft er immer so für ca. eine ¾ Stunde ein und ist dann wieder wach und oft sehr unleidlich. Er läßt sich nicht zu mehr Schlaf bewegen, auch mit Schnuller, Spieluhr und Schaukeln nicht. Wenn ich ihn aber dann rausnehme und herumtrage und ein bißchen schuckel schläft er nach einer halben Stunde ein, weil er eigentlich total müde ist. Ich verstehe nicht, warum er Nachts so schön am Stück schläft und es tagsüber nur mit herumtragen mal auf über 2 Stunden schafft, bzw. nach einer ¾ Stunde aus seinem Bett will. Wie kann ich es schaffen, daß er auch Mittags in seinem Bett mal länger schläft, oder ist es in dem Alter noch zu früh für Mittagsschlaf? Danke für Ihre Antwort. Natalie

Hallo Natalie Dass Ihr Sohn nachts schon so schön lange durchschläft, sollten Sie geniessen. Versuchen Sie tagsüber einen Mittagsschlaf möglichst immer zur gleichen Zeit einzuführen, wenn Sie Ihren Schatz zuvor gebadet haben und ausgiebig sich mit ihm auf der Krabbeldecke oder dem Wickeltisch beschäftigt haben. Danach haben die meisten Kleinkinder ihre müdeste Phase. Wenn Ihr Sohn auch dann nicht länger als eine knappe Stunde schläft, sollten Sie sich vorerst damit begnügen. Legen Sie ihn dann -anstatt ihn stundenlang herumzutragen- wiederum auf eine Krabbeldecke und stellen Sie eine entspannende Musik an. So können Sie vielleicht Ihrem Sohn und auch sich selbst noch eine kleine Ruhepause gönnen. Das Angewöhnen eines bestimmten Rhythmus kann noch einige Zeit dauern (bis ca.zum 6.Mon.). Haben Sie also noch etwas Geduld und versuchen Sie, die Beschäftigungs- und Bade"zeremonie" regelmässig vor eine Schlaf- und Ruhephase zu legen. Bis bald?