Frage: Mittagsschlaf ja oder nein?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage. Leider habe ich keine Lösung für ja eigentlich kein Problem aber dann irgendwie doch. Unsere Maus wird in ein paar Wochen 3 Jahre alt. Sie geht in die Kita und hat immer zu Hause Mittagsschlaf gemacht. War auch bis vor wenigen Wochen noch notwendig. Ist es vielleicht auch immer noch aber seit einiger Zeit schläft sie Mittags entweder nicht ein oder spät. Wenn sie nun aber Mittagsschlaf macht, schläft sie abends aber dafür nicht mehr so ein wie immer. Es ist mit unter auch nach 21 Uhr. Ich möchte aber gerne das es wieder 20 Uhr ist, wo sie schläft. Im Kindergarten hingegen, wird aber bis sie zur Schule kommen, ein Mittagsschlaf gemacht und sofern ich wieder arbeiten muss, muss sie eben dort auch Mittagsschlaf machen. Ich bin nun überfragt. Ich würde Mittagsschlaf weglassen denn so wie es aussieht brauch sie den ja nicht oder doch? Mir tut es weh weil ich immer sage sie muss doch ein bisschen schlafen und sie meint das sie gar nicht müde sei. Heute wieder, sie ist oben in ihrem Zimmer und schläft nicht. Steht immer wieder auf. Für mich völlig okay aber wenn sie im Kindergarten schlafen muss, schläft sie doch dann nicht. Was raten sie mir denn? Mein Problem ist eben nur die Kita. Was ist wenn sie da schlafen muss. Hab Angst das es dann nichts mehr wird wenn ich sie Mittags nicht mehr schlafen lasse. Ich danke schon mal im voraus :) LG

von Mascha101 am 07.04.2021, 12:47

Antwort auf: Mittagsschlaf ja oder nein?

Liebe Mascha101, da Ihre Tochter den Mittagsschlaf derzeit nicht braucht, lassen Sie ihn gerne weg. Evtl. führen Sie eine Mittagsruhe ein. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter aufs Bett oder Sofa und hören gemeinsam eine Geschichte von CD oder lesen ein Buch vor. Falls Ihre Tochter es in Ordnung findet, kann sie auch alleine im eigenen Bett eine Pause machen, in der sie sich selbst ein paar Bilderbücher anschaut oder mit den Kuscheltieren spielt. Auch wenn Sie zu Hause den Mittagsschlaf einstellen, kann es sein, dass Ihre Tochter im Kindergarten schläft, da so ein Vormittag im Kindergarten gerade in den ersten Wochen sehr anstrengend ist. Ansonsten werden die Erzieher ein Konzept haben, wie sie die Zeit mit den Kindern gestalten, die nicht schlafen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.04.2021

Antwort auf: Mittagsschlaf ja oder nein?

Hm, also eigentlich ist es normal, dass die Kinder in dem Alter anfangen auf den Mittagsschlaf zu verzichten. Unsere Große wird im August 3 und seit einigen Wochen schläft sie mittags so gut wie nicht mehr (vielleicht 1x die Woche). Kann mir auch kaum vorstellen, dass im Kiga die 3-6jährigen einen Mittagsschlaf machen müssen. Ich würde sie darauf verzichten lassen und noch einmal im Kiga nachfragen, ob es wirklich ein Mittagsschlaf sein muss, oder eher Mittagsruhe (damit die Kleineren schlafen können, wird oft für die Größeren eine stille Beschäftigung eingeführt). Unsere kommt im August in den Kiga, allerdings nur mittags. Für die Ganztagskinder gibt es nach dem Mittagsessen eine stille Beschäftigung damit die Krippenkinder Mittagsschlaf machen können - so wurde es zumindest erklärt. Erfahrungswerte habe ich noch nicht, da sie wie gesagt erst im August starten wird (mit dann 3 Jahren).

von KielSprotte am 07.04.2021, 14:20