Frage: mein sohn kämpft mit mir

hallo, momenta "kämpft" mein sohn (16 mon.) ständig mit mir. Beim Wickeln kann ich ihn nicht mehr halten, er tritt mich so fest dass ich schon einige blaue flecken bekommen hab. Beim essen wirft er mit löffel, essen, brot ect. nach mir und seinem papa, nur selten isst er richtig oder lässt sich füttern. Im moment schlägt er ständig nach mir, tritt, beisst und wirft dinge nach mir (und er trifft auch oft), außerdem verkrallt er sich sehr ofgt grundlos und ohne vorwarnung in mein gesicht oder meine haare und lässt nicht mehr los. Die liste könnte ich endls weiter führen.... Mich mit ihm noch mehr beschäftigen bringt nichts, er will immer alleine spielen oder tickt dann richtig aus. Sogar die katzen schlägt oder bewirft er wenn die auf meinem schoß sitzen aus eifersucht ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Ich versteh nicht weshalb er so agressiv ist... sonst ist er so ein lieber kerl aber ich bin doch etwas überfordert im moment und auch etwas verzweifelt.

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn den Einsatz seiner Kraft noch nicht kontrollieren kann und die Folgen seines Handelns auch noch nicht versteht, wird er lediglich Spaß am Umgang mit seinen bisherigen Erfahrungen haben, die er an Ihnen als seine vertrauteste Bezugsperson zuerst ausprobieren und vertiefen möchte. Er ist ensprechend keineswegs agressiv, sodass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. :-) Allerdings brauchen Sie sein Verhalten auch nicht einfach hinzunehmen, da er lernen muß, welches Handeln angemessen ist und wie er angemessen seine Erfahrungen sammeln kann. Reagieren Sie darum jeweils mit einem KURZ begründeten NEIN und halten Sie ggf. seine Hände fest. Anschließend regen Sie ihn konkret zu angemessenem Handeln an, was Sie durch ein zustimmendes Lächeln begleiten. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen (mit Höschenwindeln?) und lassen Sie sich von ihm "helfen" oder lenken Sie ihn mit einem Lied, einem Musikmobile o.Ä. von der Prozedur ab. Üben Sie gezieltes Werfen mit einem (Soft-)Ball, einem Luftballon o.Ä. usw. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?