Frage: Macht kein Großes Geschäft, weiß nicht weiter!!!

Hallo Frau Schuster, ich habe schon alles bei unserem fast 3 Jährigen Sohn(10.08) versucht, damit er sein Großes Geschäft auf die Toilette macht, aber leider alles ohne Erfolg. Sein kleines Geschäft macht er grundsätzlich auf Toilette, aber beim Großen Geschäft ekelt er sich regelrecht und sagt, daß es stinkt, aber das ist doch ganz natürlich. Ist er noch nicht so weit? Er holt immer eine Trainingswindel und möchte es darin machen, aber das geht schon seit Monaten. Wir haben einen Toiletentrainer, ein Klobuch, ich habe ihm das erklärt, daß es in der Toilette nicht so stinkt, weil man es gleich wegspült. Seinem besten Freund Bubu möchte er es auch nicht zeigen, daß er es kann, denn es ist ihm ganz unangenehm sein großes Geschäft vor jemanden zu machen. Haben sie vielleicht noch einen Tip oder kann ich nur abwarten oder kommt es von alleine im Kindergarten(ab 11.08.2004). Jedes mal haben wir einen Haufen liegen oder die Hose ist voll, er ist dann zwar ganz erschrocken, aber es stört ihn nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht mehr. Vielen Dank im vorraus. Schöne Grüße Michaela
Mitglied inaktiv - 04.08.2004, 20:47

Antwort auf: Macht kein Großes Geschäft, weiß nicht weiter!!!
Hallo Michaela Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass das große Geschäft umso mehr riecht, je länger es im Bauch/Darm bleibt und dass es dann in der Kiga-Gruppe sehr unangenehm wird, wenn mehrere Kinder eine volle Hose haben. Bieten Sie ihm an, dass Sie mit ihm GEMEINSAM schon mal das "Haufen machen auf dem Klo" üben können, indem Sie ihn hin und wieder an diesen Klo-Gang erinnern werden, er dann aber "Ganz Allein" ins Bad gehen darf. Er braucht Sie dann "nur" zu rufen, wenn`s tatsächlich geklappt hat.- Alles Weitere wird seine Entwicklung und die Zeit schon erledigen! Liebe Grüße und: bis bald?