Frage: Linkshänder

Ich habe den Verdacht, daß meine dreijährige Tochter Linkshänderin ist. Da sie aber die erste in der Familie wäre, würde ich gerne wissen, ab wann man das sicher sagen kann. Es gibt auch Sachen bei denen sie die rechte Hand verwendet, ich habe aber manches Mal das Gefühl, sie nimmt die rechte Hand, weil wir die rechte Hand verwenden.

Hallo Dorilys Das genaue Alter, wann Jemand als Linkshänder bezeichnet werden kann, ist mir leider nicht bekannt. M.E. sollten Sie mit dieser "Diagnose" bis zur Schuluntersuchung warten. Bis dahin können Sie mit Ihrer Tochter auch mal ein "Stereo-Malen" ausprobieren, indem Sie in jeder Hand einen Stift hält und zu einer entspannenden Musik malen kann. Lassen Sie sie oft etwas basteln, schneiden, puzzlen, usw. ohne auf ihre Händigkeit zu achten. Es wird sich dann von allein herausstellen, welche Hand sie dauerhaft geschickter einsetzt und entsprechend bevorzugt. Stellt sich heraus, dass sie wirklich zur Linkshändigkeit neigt, sollten Sie sie auf keinen Fall umerziehen, da Sie damit eine große Unsicherheit hervorrufen würden. Warten Sie`s gelassen ab und: bis bald?