Frage: Linkshänder umerziehen?

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und leidenschaftlicher Linkshänder ( sein Vater auch). Jetzt sagte mir die Kindergärtnerin, er hätte große Probleme beim Schneiden mit der Schere. Wir sollten versuchen, ihn anzuhalten, das Schneiden und Malen mit der rechten Hand auszuführen, da er später beim Schreiben größere Probleme hätte als andere Kinder(Grund: Verwischen beim Schreiben). Ich bin selbst Lehrerin und weiß, dass Linkshänder nicht umerzogen werden sollen, das Schreibenlernen ihnen aber wirklich schwerer fällt. WAs sagen sie dazu? Danke für Ihre Antwort!

Hallo Doreen Umerziehen sollten Sie Ihren Sohn auf keinen Fall. Es wäre "vergebene Liebesmüh`". Das Einzige, das Sie erreichen würden, wäre in Bezug auf die Stift-Führung eine Orientierungslosigkeit, die zur Folge hätte, dass Ihr Sohn in jedem Fall eine unsaubere Schrift hätte.- Es gibt heute besonderes Material für Linkshänder, da man inzwischen erkannt hat, das eine Umerziehung keinen Nutzen bringt. Ihr Sohn wird seine Stift-Führung mit der Hand schon so lernen, dass ihm nichts verwischt! Abgesehen davon, dass heute nur noch in Ausnahme-Fällen mit einem Füller geschrieben wird. In der Schule werden Linkshänder übrigens inzwischen genau so akzeptiert wie Legastheniker. In schweren "Fällen" gibt`s eben in "Schrift", bzw.: "Rechtschreibung" statt einer Note ein Vermerk auf dem Zeugnis. Übrigens: Auch Scheren gibt`s für Linkshänder! Erkundigen Sie sich im Fachhandel, wenn die Erzieherin in den Material- Fachkatalogen des Kindergartens Keine finden sollte.- Versuchen können Sie allerdings mal quasi aus Spass, wie Ihr Sohn reagiert, wenn er Stereo schreibt/malt, d. h., wenn er in jeder Hand einen Stift hält.- Es kann nämlich auch durchaus sein, dass er in diesem Alter noch beidhändig ist und sich erst später für eine Hand entscheidet.- Bitte erziehen Sie nicht um! Bis bald?