Frage: kleine Schwester

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Daniel ist am 11.04. ein Jahr alt geworden und ist im grossen und ganzen ein recht ausgeglichenes Kind. Natürlich braucht er in seinem Alter noch recht viel Aufmerksamkeit. Ich bin wieder schwanger und werde im August unser 2. Kind, ein Mädchen, bekommen. Kann ich Daniel jetzt schon irgendwie auf die Ankunft seines Schwesterchens vorbereiten? Und was muss ich beachten damit nicht gleich am Anfang Eifersucht oder Rivalitäten zwischen den Beiden entstehen? Bin auch dankbar für Tips von anderen Müttern die nach so kurzer Zeit ein 2. Kind bekommen haben. Hoffe Sie können mir helfen. Liebe Grüsse, Sonja

Hallo Sonja Beziehen Sie Daniel schon jetzt in Ihre Schwangerschaft und in die Vorbereitungen für das Baby mit ein. So kann er zwischendurch an Ihrem Bauch horchen, zusehen, wie er immer dicker wird, vielleicht auch mal mit zum Gynäkologen gehen und sich andere Babys anschauen, usw. Erzählen Sie ihm wiederholte Male, dass er bald eine Schwester bekommt und sprechen Sie mit ihm über die vorbereitenden Maßnahmen, wie Einkäufe, Einrichten des Bettchens/Zimmers, usw. Auch wenn Daniel die Zusammenhänge noch nicht verstehen kann, wird bei ihm auf diese Weise die Freude auf sein Geschwister genauso geweckt wie bei Ihnen und er wird mit Spannung seine Schwester erwarten.- Alles Gute und: bis bald?