Frage: Kind nicht integriert?

Marienkäfer_28
Hallo, ich weiß so gar nicht wo ich anfangen soll. Es geht um mein kleines "Sorgenkind", meinen fast 5 jährigen Sohn. Sorgenkind daher, weil er seit seinem 1. Geburtstag ungewöhnlich häufig und heftig krank war ( teilweise mit KH Aufenthalt) und bei dem im letzten Jahr die wahrscheinliche Diagnose Morbus Chron gestellt wurde. Das zum Sorgenkind. Meine eigentliche Frage ist, dass ich mich Frage, ob mein Sohn im Kreis der Kindergarten Kinder akzeptiert und gemocht wird. Ja das ist wahrscheinlich eine blöde Frage. Morgens und auch auf dem Spielplatz wird er eigentlich immer freudig und groß begrüßt, er erzählt auch h mit wem und was er gespielt hat. Er sagt allerdings auch unverblümt wenn er mit einem Kind nicht spielen mag oder er es doof findet. Es mag lächerlich klingen, aber er wird nie zu Geburtstagen eingeladen, auch nicht zu denjenigen, die er eingeladen hat. Ihn selbst scheint es gar nicht zu stören, oder er bemerkt es nicht!? Mir fällt es eben auf. Da gab es auch die Situation, dass sein Cousin, der im Dezember 6 geworden ist, und sowohl auf jeden Geburtstag von meinem Sohn eingeladen wurde ( und von seinem Bruder!), er ihn aber auf seinen ersten Kindergeburtstag den er feiert, nicht eingeladen hat. Das hat mir echt die Füße weggezogen, und als er es realisiert hat, hat er auch erst trotzig und dann absolut traurig reagiert. Ich persönlich mag den Cousin gar nicht, und finde auch dass er meinen Sohn sehr negativ beeinflusst, aber mein Sohn liebt ihn, das zerreißt mir noch mehr das Herz. Aber dass er auch woanders so gar nicht eingeladen wird, auch nicht zum spielen, das irritiert mich sehr. Er ist zwar ein wilder Junge, der auch einen sehr sehr festen Willen hat, aber gerade bei anderen benimmt er sich tadellos. Mein Mann sagt ich mache mir viel zuviele Gedanken, aber gerade bei ihm kann ich nicht anders. Sein Bruder hatte in dem Alter zumindest eine "feste" Freundin. Und selbst seine 1jährige Schwester knüpft schon zarte Bande im Kindergarten mit den kleinen ( beim abholen, selbst ist sie noch nicht in der Grippe) Ich weiß, jedes Kind ist anders, ich hab nur solche Angst dass er irgendwann zu mir kommt und sagt wie allein er sich fühlt und dass keiner mit ihm spielen möchte oder dergleichen. Er muss nächstes Jahr schon in die Schule gehen, er kommt mir noch viel zu klein dafür vor ( sein Bruder war ein kann Kind, er muss). Da werden die Ängste nochmal ein bisschen schlimmer, wenn die "schützenden Erzieher" fehlen. Ich weiß auch nicht Tut mir leid für den Roman, ich hoffe nur einfach Mal eine unabhängige Meinung zu hören, ohne "du spinnst" oder ähnlichem. Vielen Dank schonmal!

Sylvia Ubbens
Liebe Marienkäfer_28, dass Ihr Sohn morgens freudig begrüßt wird und er mit anderen Kindern spielt, ist ein Zeichen dafür, dass er integriert ist. Fragen Sie aber auch gerne bei den ErzieherInnen nach, was diese beobachten und ob sich Ihr Sohn auf das Gruppengeschehen einlassen kann. Lädt Ihr Sohn Kinder zu sich nach Hause zum Spielen ein und besuchen ihn die Kinder dann auch? Oft liegt es an der Motivation der Eltern, ob Kinder nach Hause eingeladen werden, da Kinder im Kindergartenalter dies noch nicht immer von sich aus äußern. Einladungen bzw. Nichteinladungen zu Geburtstagsfeiern hat auch nichts mit einer womöglich fehlenden Integration zu tun. Vielmehr ist es vermutlich Zufall, dass Ihr Sohn meist nicht zu den "wenigen" Kindern gehört, die zu Geburtstagsfeiern von Kindergartenkindern eingeladen werden. Viele Grüße Sylvia