Frage: Kind mit Wahrnehmunsstörungen - Einschulung

Hallo, versuche nun auch hier mein Glück. Meine Schwester hat ein 7 jähriges Mädchen mit Wahrnehmungsstörungen. Laut Psychologen, Schulärztin und, und, und ist sie sehr intelligent und teilweise sogar hochbegabt. Da sie auf dem sozialen gebiet jedoch schwer zu handhaben ist, kann sie nicht einfach in eine normale Schule gehen. Meine Schwester hatte nun eine freie Schule ausgewählt und einen Einzelfallhelfer beantragt. Das heißt, sie hat ihn nicht nur beantragt, sondern ist zwei Jahre von Amt zu Amt gelaufen, damit das klappt. Jetzt sah es schon ganz gut aus und heute kam vom Jugendamt die endgültige Aussage: Das Kind soll in eine SPrachheilschule!!! Das ist totaler Blödsinn !!! Sie kann normal sprechen wie jedes 7 Jahre alte Kind, hat auch keine körp. Behinderungen, sie kann nur nicht stundenlang mit 20 Kindern in einer Klasse sitzen und nach Schema F lernen. Das Ergebnis des Ganzen: Keiner hat die Lage der Kleinen wirklich begriffen - oder die Wahrheit: Es findet sich niemand, der den Einzelfallhelfer zahlt. Ich finde das so gemein und wir wissen gar nicht, wie wir das Julia klarmachen sollen. Sie hatte schon Schnupperstunden in der Schule und war schon voller Vorfreude. Kann uns vielleicht irgenjemand weiterhelfen? Hat schon mal jemand einen kampf gegen das Jugendamt gewonnen? Wie könnten wir uns gegen diese Entscheidung wehren - die eindeutig zum Nachteil des Kindes ist!!! Vielleicht kennt auch jemand Adressen im Netz, die mir weiterhelfen! Danke schon mal. Dani

Hallo Dani Reden Sie doch noch mal mit dem Jugendamt und fragen Sie nach, warum Julia eine Sprachheilschule besuchen soll, obwohl sie keinerlei Sprachstörungen aufweist. Als Begründung könnte ich mir die recht kleinen Klassen oder eine unmittelbare Nähe zum Elternhaus vorstellen. Haben Sie schon mal ein Gutachten einer Sprachtherapeutin, bzw. einer Logopädin angefordert? Kann Ihnen das Jugendamt keine befriedigende Auskunft geben, weiß Ihr Kinderarzt diesbezüglich bestimmt einen Rat. Evtl. ist eine Waldorf-Schule oder eine Montessori-Einrichtung in Ihrer Nähe, die sowohl Erfahrung haben im Umgang mit Kindern, deren Wahrnehmung gestört ist, wie mit Kindern, die Auffälligkeiten in der Sprache oder im Verhalten zeigen. Im Netz könnte Ihnen vielleicht auch der Deutsche Kinderschutzbund weiterhelfen. Die Adresse lautet: e-mail:dksbbvev@aol.com, internet: www.dksb.de .Diese Bundesgeschäftsstelle mit tel: 0511/30485-0 oder fax: 0511/30485-49 wird Sie sicher an den für Sie zuständigen Landesverband weiterleiten. Viel Erfolg und: bis bald?