Frage: Kind, Kindergarten und Hund

Hallo Frau Schuster, wir sind uns nicht sicher, wie wir uns bezüglich der Anschaffung eines Hundewelpens entscheiden sollen. Unser Sohn Luca (2 Jahre + 8 Monate) liebt Hunde und möchte alle, die Ihm begegnen, am liebsten streicheln und knuddeln. Letzte Woche sagte er, er wolle einen Hund kaufen gehen. Dies gilt allerdings nur solange, wie der Hund nicht bellt. Bellt ein Hund erschrickt Luca und hat Angst, sodass ich Ihn teilweise auf den Arm nehmen muss. Wir haben Ihm erklärt, dass Hunde auch bellen, wenn Sie sich freuen, Hunger haben oder sich ausdrücken wollen. Das versteht Luca auch. Meine Frau und ich haben selbst Erfahrung mit Hunden, sind davon überzeugt, dass die Gesellschaft eines Tieres sich positiv auf die Entwicklung eines Kindes auswirkt und denken schon seit langem darüber nach, einen Hund (Berner Sennen) im Babyalter (8-10 Wochen) als weiteres „Familienmitglied“ anzuschaffen. Allerdings beschäftigen uns viele Fragen die Kombination Kind – Hund betreffend. Auf keinen Fall wollen wir, dass Luca sich zurückgesetzt fühlt. Auf der anderen Seite braucht auch der Welpen viel Zuwendung. Bekommt man das unter einen Hut? Oder sollten wir warten, bis Luca etwas älter ist? Die beiden dringlichsten Fragen sind allerdings:  Luca kommt im August in den Kindergarten. Der Welpe käme im May/Juni ins Haus? Könnte Luca sich abgeschoben fühlen? Wäre diese Kombination ein Problem für die Psyche des Kindes?  Wenn Luca zwar einen Hund möchte, aber Angst hat wenn sie bellen, macht es dann Sinn einen Hund anzuschaffen? Oder sollten wir auf Grund der beiden Fragen lieber noch mit der „Familienerweiterung“ warten bzw. die Entscheidung verschieben? Wann wäre ein gutes Alter/ein guter Zeitpunkt, um eine solche Entscheidung zu treffen? Viele Fragen, die Sie uns hoffentlich aus Sicht der Expertin beantworten können. Wir würden uns auch über „Erfahrungsberichte“ anderer Eltern freuen. Lieben Gruss und vielen Dank LucaDaddy
Mitglied inaktiv - 20.04.2004, 12:52

Antwort auf: Kind, Kindergarten und Hund
Hallo Ratsuchender Den Tipps von Bea und Christine kann ich mich voll und ganz anschließen. Luca wird sich weder abgeschoben noch zurückgesetzt fühlen, wenn z.B. Sie die Haupt-Bezugsperson (das Herrchen) des Hundes werden, während Ihre Frau naturgemäß die Haupt-Bezugsperson für Luca bleiben wird. Bis zum Kiga-Eintritt wird der Hund zum Alltag gehören, sodass Luca es ganz selbstverständlich finden wird, den Kiga zu besuchen, bzw. die Eingewöhnung unabhängig von der Anwesenheit eines Hundes verlaufen wird. Da Welpen bekanntlich ganz anders "bellen" als ausgewachsene Hunde, sehe ich auch nicht das Problem der Angst auf Ihren Sohn zukommen. Da Sie Beide schon "Hunde-Erfahren" sind und wissen, das ein Welpe alles Andere als ein Spielzeug ist, halte ich diesen "Familien-Zuwachs" für eine wirkliche Bereicherung. Liebe Grüße und: bis bald?