Frage: Kein Durchhaltevermögen

Ivdazo
Guten Tag, meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre alt und kommt im September in die Schule. Was mir Sorgen macht, ist, dass sie alles macht, solange sie dabei klar die Beste, Tollste, Klügste, Größte etc. ist. Sobald aber sie einen Fehler macht, ihr etwas schlecht gelingt, jemand schneller/besser ist, oder es einfach zu "anstrengend" ist, gibt sie auf, weint oder schmollt, und ist sehr schlecht dazu zu bewegen, es nochmal zu versuchen. Mit Zwang ginge es, aber Zwang mag ich nicht. Leider geht sie auch seit dem ersten LD nicht in einen Kindergarten, und hat seit mehr als einem Jahr keine Kinderkontakte in ihrem Alter, wo sie buchstäblich spielerisch mitkriegen würde, dass alle mal verlieren oder gewinnen, und dass jedes Kind irgendwo besser, dafür aber woanders schlechter ist. Wie kann ich ihr das begreiflich machen, dass manche Sachen getan werden sollten, bis zum Ende, und möglichst sorgfältig, auch wenn es nicht so sehr Spaß macht oder sie nicht die Beste dabei ist? Es geht mir dabei ja weniger ums Ergebnis, aber einfach dass sie sich bei dem, was sie tut, auch mal Mühe gibt und durchhält, statt dass sie alles ganz schnell und schlampig macht (ausmalen, aufräumen, anziehen, kämmen, Wäsche falten, einen Gegenstand auf den Tisch STELLEN statt SCHMEIßEN). Und nach dem schlampigen Arbeiten erwartet sie ein Lob für ein Ergebnis, das einfach keinen Lob verdient, und ist beleidigt, wenn da auch nur die geringste Kritik kommt, oder Lob und Kritik zusammen kommen.

Sylvia Ubbens
Liebe Ivdazo, Kinder lernen von Kindern. Da Ihrer Tochter der Kontakt zu anderen Kindern fehlt, kann sie von anderen Kindern nicht lernen. Ihre Tochter hat Sie als Vorbild und Sie können alles besser. Sie hat niemand anderen um sich zu messen. Das frustriert, da sie ja auch mal etwas besser machen möchte als jemand anderes. Zudem fehlt Ihrer Tochter der Kontakt zu anderen Kindern. Das ist ein Stück Lebensgefühl, das innerlich unglücklich macht und die Motivation raubt, sich Mühe zu geben. Nehmen Sie sich und Ihrer Tochter den Druck raus, in dem Sie nicht mehr erwarten, dass etwas "ordentlich" gemacht oder zu Ende gebracht wird. Kommentieren Sie nicht, wenn etwas nicht so toll gemacht wird, wie z.B. die Butter auf den Tisch "geschmissen" statt gestellt oder ein Bild nicht ordentlich ausgemalt wird. Überlegen Sie sich, wo Anmerkungen tatsächlich notwendig sind oder, wenn beispielsweise zu Hause geblieben wird, auch über nicht ganz so ordentlich gekämmte Haare hinweggesehen werden kann. Natürlich ist auch mal Kritik notwendig und darf auch sein. Dennoch sollte diese gerade in nächster Zeit sehr dosiert eingesetzt werden. Ganz wichtig ist, dass Ihre Tochter für die Schule nicht "perfekt" malen usw. können oder durchhalten muss. Das wird sie in der Schule lernen, in dem sie sich dies von anderen Kindern abguckt. Vor dem Zubettgehen sagen Sie Ihrer Tochter, was an dem Tag toll gelaufen ist. Sie darf mit einem guten Gefühl den Tag beenden und kann dieses gute Gefühl als Motivation mit in den neuen Tag nehmen. Viele Grüße Sylvia