Frage: Jeden Morgen Ärger

Liebe Frau Dr. Schuster, unsere Tochter (3,5) macht wochentags jeden Morgen Stress.1.Problem ist das Aufstehen, da sie noch müde ist (abends aber nicht früher einschlafen kann), brauche ich bis zu 20 min., um sie aus dem Bett zu bekommen. Mittlerweile ziehe ich sie wieder selbst an, so daß sie bis dahin relativ friedlich ist. Dann sitzt sie vor ihrem Frühstück (abwechslungsreich, nett angerichtet, Milch in allen Variationen etc.) und fängt einfach nicht an, zu essen oder ihre Milch zu trinken.Egal, ob ich anfange, sie überreden zu wollen oder einfach nur selbst esse, sie fängt einfach nicht an. Ich muß aber zur Arbeit, so daß sie nicht länger als 30 min. vor Ihrem Frühstück sitzen kann. Gehen wir aber los, ohne daß sie gegessen hat, gibt es ein Riesengeschrei. Unabhängig davon trennt sie sich im KIGA, in dem es ihr gefällt, ihre Freunde und Erzieherin sie ganz lieb empfangen und in den sie seit 1,5 Jahren geht, nur äußerst widerwillig und mit Geschrei von mir. Sobald ich aus der Tür bin, ist alles in Ordnung.Das setzt mich sehr unter Druck, und der Tag beginnt sehr unschön. Ich habe keine Idee mehr, wie ich hier etwas ändern kann. Sie möchte lieber bei mir bleiben und hat morgens noch keinen Hunger-das ist mir klar. Bis vor einigen Monaten hatte sie immer im KIGA gefrühstückt, da sie sich aber da gleich gar nicht von mir trennen wollte, habe ich eingeführt, daß wir morgens noch Zeit beim Frühstück zusammen haben. Vielleicht haben Sie noch eine Idee. Ich habe richtiggehend Angst vor ihrem Geschrei und denke, sie schreiend nicht im KIGA übergeben zu können, wenn ich einmal durchgreife und sie ohne Frühstück zwangsweise zum Auto trage. Vielen Dank für Ihre Tipps schon im voraus. Mily

Hallo Liane Zeigen Sie lächelnd Verständnis für Ihren "Morgenmuffel" und stellen Sie ihr mitfühlend 2 mal einen Wecker im Abstand von ca.5-10Min., bevor Sie sie dann noch einmal wecken. Fragen Sie sie, ob sie schon ein großes Kiga-Kind ist oder ob Sie ihr beim Anziehen noch helfen müssen und handeln Sie entsprechend konsequent. Kommt sie dann evtl. schon ein wenig wacher zum Frühstückstisch und ißt nichts, obwohl sie nicht unter Druck gesetzt wurde, essen zu müssen, sollte sie wenigstens Etwas trinken und DARF dann ihr Brot für`s 2.Frühstück mit in die Kita, bzw. den Kiga nehmen. Gehen Sie zumindest das letzte Stück bis zur Einrichtung mit einem anderen Kind (und dessen Mutter) gemeinsam (treffen Sie sich an einer Straßenecke)und verabschieden Sie sich kurz vor der Eingangstür von Ihrer Tochter, die dann mit dem anderen Kind weitergehen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?