Frage: Haut den Kopf gegen die Wand oder Fußboden

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn (18 Monate) reagiert seit einiger Zeit auf Verbote und manchmal aus heiterem Himmel mit Wutanfällen.Schreit dann stark und haut seinen Kopf extrem stark auf den Foßboden oder gegen die Wand. Weiß nicht wie ich mich in dieser Situation richtig verhalte. Können sie mir einen rat geben? Komisch ist, dass er bei der Tagesmutter so etwas nicht macht und immer total lieb ist. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 20.04.2011, 12:50

Antwort auf: Haut den Kopf gegen die Wand oder Fußboden
Hallo simonschatz Da Sie Ihrem Sohn IMMER helfend zur Seite stehen und für ihn auch eine Selbstverständlichkeit sind, versucht er auf beschriebene Weise Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen, um Ihnen seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen. Bitte helfen Sie ihm wie erwünscht, indem Sie ihn mitfühlend eine geeignete Möglichkeit anbieten, seine Wut rauszulassen. Reichen Sie ihm z.B. ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muss und das er bearbeiten kann oder Sie regen ihn zum Schlagen auf eine Trommel, zum Boxen eines Kinder-Boxsackes o.Ä. an. Warten Sie mit einer eigenen Aktivität geduldig in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt hat, um ihm dann anzubieten getröstet zu werden. Viel Erfolg, ein sonniges Osterfest und: bis bald?