Frage: Händigkeit

Hallo Frau Schuster, ich habe den Eindruck, dass unser Sohn (10 Monate) bevorzugt die linke Hand benutzt um Sachen zu greifen, zu reichen und zu bearbeiten. Meine Frage: Bis wann ist die Händigkeit ausgebildet ? Mein Mann würde im Fall einer Linkshändigkeit versuchen wollen ihn "umzutrainieren". Ich finde das ganz schrecklich. Wie ist da Ihre Meinung ? Herzlichen Dank Tiena

Hallo Tiena Viele Kleinkinder benutzen bis zum Kindergartenalter und darüber hinaus beide Hände gleichzeitig. Haben Sie beobachtet, dass Ihr Sohn die linke Hand bevorzugt einsetzt, versuchen Sie nicht, ihm das mit Macht abzugewöhnen. Die Sicherheit, die er in dieser Entwicklungszeit erfahren muss um die Funktion seiner Hände zu erkennen und richtig einzusetzen, würde dann in totale Unsicherheit umschlagen, was sich auf die gesamte Entwicklung auswirkt. Sie könnten ihm schon ab und zu vorschlagen, einen Versuch mit der anderen Hand zu starten, aber: bitte zwingen Sie ihn nicht dazu! Geben Sie ihm mal in beide Hände einen Stift und lassen ihn beidhändig -z.B. nach Musik- malen. Gibt es in Ihrer oder in der Familie Ihres Mannes schon einen oder mehrere Linkshänder? Heute ist das gar kein Problem mehr, da es alle "Werkzeuge" auch für Linkshänder gibt. Erklären Sie Ihrem Mann, dass Linkshändigkeit keine Krankheit sondern eine Veranlagung ist,deren Umerziehung langfristig zu keinem Erfolg führen wird. Überzeugen Sie ihn. Bis bald?