Frage: Geschrei beim Wickeln

Mein Sohn ist 13 Monate und fängt an sich durchsetzen zu wollen. Am schlimmsten ist es beim Wickeln. Da er eigentlich immer gerade etwas spannenderes zu tun hat, als gewickelt zu werden fängt er jetzt schon an zu schreien wenn ich nur mit ihm in sein Zimmer gehe, weil er angst hat, dass schon wieder Wickeln darn ist. Man kann ihn eigentlich nur zu zweit wickeln weil er sich mit Händen und Füßen wehrt und wie am Spieß brüllt. Wir haben schon alles ausprobiert, wickeln vom schlafen gehen getrennt, woanders gewickelt, ganz viel Zeit beim Wickeln gelassen und zwischendurch gesungen und gespielt. Nichts hilft, er hat einfach nur keine Lust dazu, denn sobald wir fertig sind ist alles wieder gut. Inzwischen ist es schon so weit, dass ich möglichst wenig wickel weil ich dieses Gebrüll nicht ertrage und selber wütend werde. Was kann ich tun um ihn beizubringen, dass wir wieder beide entspannt beim Wickeln sein können?
Mitglied inaktiv - 06.02.2001, 10:23

Antwort auf: Geschrei beim Wickeln
Hallo Conny Lassen Sie sich beim Wickeln helfen. Haben Sie schon die Trainings-Windeln, die sich Ihr Sohn selbst ausziehen könnte, wenn nicht gerade sein "großes Geschäft" drin ist? Auch kann er sich den Bauch eincremen, während Sie seinen Po reinigen. Stellen Sie ihm dazu eine Märchen-Kassette an, die nur während des Wickel-Vorgangs gehört werden darf. Geben Sie ihm ggf. ein Spielzeug in die Hand, und hängen Sie -falls möglich- ein Mobile über den Tisch, sodaß Ihr Schatz von Ihrem Tun abgelenkt wird. Fängt Ihr Schatz dennoch an unerträglich zu brüllen, brüllen Sie einmal zurück.- Es wird ihn sprach- und tatenlos werden lassen. Mit Spannung erwarte ich seine Reaktion.- Viel Erfolg und: bis bald?