Frage: Erfolg von Frühförderung - auch an andere Mütter -

Mal eine allgemeine - und sehr psychologische - Frage: wie gut sind die Erfolge von Frühförderung / Ergotherapie bei Vorschulkindern bei leichteren / mittleren Motorikproblemen? Ich weiß, hierauf ist keine präzise Antwort möglich, aber lohnt sich der Aufwand im Hinblick auf die Verunsicherung des Kindes ("mit mir stimmt was nicht") und der möglichen Reaktionen der Umwelt ("das Kind braucht Förderung - ist es vielleicht dumm?")

Hallo Susann Der "Aufwand" einer Frühförderung lohnt sich in jedem Fall, da dort Ihr Kind im Hinblick auf seine ganz individuellen Defizite gezielt durch geschultes Personal gefördert wird und nicht eine allgem. Förderung, die ihm persönlich nicht viel weiterhilft oder ihn sogar hemmt, erfährt. Wie oft habe ich schon erlebt, dass Kinder gerade in diesem Alter motorisch in ihrer Entwicklung noch ein wenig zurückliegen und zunehmend unsicherer werden, da sie innerhalb des Gruppenverbandes immer das Schlußlicht bilden!- Stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes indem Sie ihm sagen, dass jedes Kind gefördert werden muß um richtig zu sprechen, sich richtig anziehen zu können, usw. Ein Kind ist eben schneller oben auf dem Klettergerüst, während das andere Kind leichter ein Bild malen kann... Lösen Sie sich zunächst selbst von dem Gedanken ein dummes Kind zu haben, mit Dem Etwas nicht stimmt, nur, weil es seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert wird.- Liebe Grüße und:bis bald?