Frage: Einschlafen OHNE Schnuller - ist das möglich?

Meine Tochter (10 W) schläft meist nur mit Schnuller ein- tagsüber manchmal auch ohne - abends muß der Schnuller auf jeden Fall im Mund sein. Dummerweise fällt der aber immer wieder raus und Mama und Papa müssen dann wieder hin und Schnuller reinschieben. Das kann 1- 10 Mal vorkommen. Das hört erst dann auf, wenn sie richtig eingeschlafen ist. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Schnullern fände ich ja ok, aber diese Rennerei? Danke Karin

Hallo Karin Im Moment werden Sie den Schnuller noch gar nicht abgewöhnen können, da Ihre Tochter ein sehr grosses Saugbedürfnis zu haben scheint und noch überhaupt nicht verstehen kann, warum das nicht befriedigt werden sollte. Geben Sie ihr zu dem Schnuller ein Schnuffeltuch und ein kleines Kuscheltier mit ins Bett, damit sie langfristig nicht nur auf den Schnuller fixiert ist. Damit der Nuckel nicht aus dem Bett herausfällt und verschmutzt, besorgen Sie sich ein extra dafür entwickeltes Kettchen, mit dem Sie ihn am Bett, an der Kleidung, usw. befestigen können. Sobald Ihre Tochter dann etwas verständiger wird, wird sie auch lernen sich selbst helfen zu können und den Schnuller eigenständig wieder zum Mund führen. Haben Sie Geduld und: bis bald?