Frage: Eifersucht?!

Liebe Frau Schuster ! Ich brauche da mal ihren Rat mein Sohn (wird im July 3) hat sich seit der Geburt seiner Schwester (wird im July 1) sehr stark verändert. Mir war klar das nicht alles so wie früher sein würde und am Anfang ging es ja auch. Doch im Moment stellt er mit seinem verhalten meine nerven auf eine sehr harte Probe.Sobald man ihn für einige sekunden aus den Augen lässt macht er eine Dummheit nach der anderen, wenn er nicht seine Schwester anschreit oder rumquelt, dann macht er irgendetwas kaputt oder sonst eine Dummheit.Wenn ich dann schimpfe reagiert er nicht drauf,bekommt er einen Klaps auf den Po lässt ihn das auch kalt.Ich komme mit nichts mehr an ihn ran. Habe es auch schon mit Strafen versucht z.B. ihn in sein Zimmer geschickt für ein paar Minuten auch das half nur kurz.Bei gemeinsamen spaziergängen ist er auch schon mehrmals Weggelaufen.Kurz Gesagt er hört überhaupt nicht mehr auf mich.Und aufs Klo geht er neuerdings auch nicht mehr.Ich weiss nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll, ich will doch nicht dauernd schimpfen mit ihm. Verzweifelte Grüsse Kerstin

Hallo Kerstin Haben Sie schon mal versucht, sich ihm in genannten Situationen besonders liebevoll zuzuwenden -auch wenn es Sie wahrscheinlich einige Überwindung kostet-? Das häufige Strafen oder Schimpfen wird ihm nur noch bestätigen, dass er seid der Geburt seiner Schwester anscheinend nicht mehr gebraucht wird, sodass er mit allen Mitteln versucht, wieder mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.- Hinzu kommt sein in diesem Alter überaus großer Bewegungs-Drang, dem Sie evtl. mit Haushalt und weiterem Kleinkind allein nicht ganz gerecht werden können. Laden Sie doch mal des Öfteren ein ca. gleichaltriges Kind ein, sodass die Beiden miteinander in gewohnter Umgebung spielen können. Auch sollten Sie überlegen, Ihrem Sohn als dem "großen Bruder" die Teilnahme an einer Interessengruppe zu gönnen, wie z.B. Sport oder musik. Früherziehung. Auf die Toilette wird er sicherlich auch wieder von ganz alleine gehen, wenn Sie ihn ab und zu mal loben und über Unzulänglichkeiten versuchen hinwegzusehen. Er wird sich dann wieder akzeptiert und geliebt fühlen und sicherlich bald wieder ein angemesseneres Verhalten zeigen. Starke Nerven und: bis bald?