Frage: Duschen - ein Graus!

Hallo! Mein Sohn (3,5 Jahre) hat panische Angst vorm Duschen. Sobald er nur das Wort "Dusche" oder "BAdewanne" hört, rastet er richtig aus. Es ist ziemlich problematisch ihn zu duschen und erst recht ihm die Haare zu waschen. Er hat dann richtige Angstattacken und ist ein ganz anderer. Ist das noch normal? Als Baby hatte er Neurodermitis und ich habe ihn wenig gebadet. Könnte da ein Zusammenhang bestehen und was kann ich tun? Meinen Sie, das die Gewöhnung an Wasser in einem SChwimmkurs ihm die Sache erleichert?

Hallo Katharina Einen Schwimmkurs sollten Sie nur mit seinem Einverständnis besuchen. Es kann sein, dass er dort unter vielen Kindern seine Angst schnell verliert; es kann aber auch sein, dass er sich noch mehr sperrt. Versuchen Sie doch mal, ihn zum "Wäschewaschen" oder "Duplo-Steine-Waschen" zu ermutigen. Damit seine Kleidung nicht naß wird und keine Überschwemmung entsteht, kann er sich mit einer Unterhose bekleidet in die trockene Wanne/Duschtasse setzen und eine Schüssel mit (Wasch-)Wasser vor sich stellen. Vielleicht merkt er dann gar nicht, dass er bald selbst im Nassen sitzt.- Bieten Sie ihm an, die Schüssel immer wieder mit Wasser aufzufüllen.- Mit Bechern läßt sich übrigens auf diese Weise auch sehr gut experimentieren. Vielleicht sogar in der Weise, dass 2Kinder so in der Wanne sitzen und gemeinsam in der Wasser-Schüssel hantieren. Irgendwann wird es dann zu einer Wasserschlacht kommen, bei der auch schon mal ein voller Becher dem Partner über den Kopf gegossen wird. Unterstützen Sie diesen Spaß, indem Sie Ihre Freude an diesem Spiel demonstrieren. Viel Geduld und: friedliche Feiertage!